Düsseldorf Unterrath feiert Hahne Kirmes
Das traditionell letzte Schützenfest des Jahres wird in Unterrath gefeiert. Zum Abschied vom Sommerbrauchtums schien die Herbstsonne auf die Schützen und die zahlreichen Gäste, die zur Parade gekommen waren. Aber es war auch der Abschied der amtierenden Majestäten und von Oberst Willfried Nußbaum, der nach 17 Jahren zum letzten Mal die Parade meldete.
In Unterrath wird nicht nur Schützenfest gefeiert, der Stadtteil ist auch stolz auf seine Hahne-Kirmes auf dem Festplatz an der Karthäuserstraße, die fester Bestandteil des Festes ist. Bereits vor einer Woche wurde die Mösch durch den Ort getragen und damit das Schützenfest angekündigt.
Wer genau hinschaute, konnte erkennen, dass die Mösch eine ganz besondere Dekoration trug – Blumen waren es nicht.
Sechzehn Gesellschaften hat die Schützenbruderschaft Unterrrath und zum Festzug am Sonntag waren außerdem viele befreundete Gesellschaften gekommen. Die Sicherheitsmaßnahmen waren für Unterrath offensichtlich verschärft worden, denn vor und hinter dem Festzug fuhren jeweils ein großer LKW und auch die Unterrather Straße wurde zur Parade mit Fahrzeugen gesichert.
Schwere LKW sicherten den Festzug und die parade in Unterrath
Im Festzug hatten die Majestäten in den Kutschen Platz genommen und genossen die Fahrt durch den Stadtteil und die Parade, die das Ende ihrer Amtszeit einläutet. Regimentskönig Wolfgang Ohlberg in seiner Uniform der Schill´schen Offiziere wurde von seiner Frau Reinhild begleitet, die passend ein rotes Kleid gewählt hatte. Auch das Kronprinzenpaar Marcel-Florian Küpper mit Yasemine Brehme an seiner Seite genossen die Fahrt wie das Schülerkönigspaar Kevin Dinser und Lucie Venzlaff. Das Pagenkönigspaar Robin Jeuken und Denise Kloft wurden von ihren Müttern in der Kutsche und die strahlenden Gesichter zeigten, mit wieviel Freude sie dabei waren.
Wolfgang und Reinhild Ohlbergbei der Parade am Sonntag
Die neuen Majestäten werden am Montag ermittelt und mit dem Festball und Feuerwerk am Abend gebührend gefeiert. Doch damit ist das Schützenfest in Unterrath noch nicht beendet. Am Dienstagmorgen sind alle Unterrather und Lichtenbroicher Schulen und Kindergärten zum Frühstück eingeladen und können die Krönung des neuen Pagenkönigspaars miterleben.
Beim Krönungsball für den Regimentskönig und das Kronprinzenpaar und dem Zapfenstreich klingt das Fest am Dienstagabend aus. Es wird ein besonderer Zapfenstreich werden, denn es ist die letzte Amtshandlung von Oberst Willfried Nussbaum.
Seit 2000 war es die Aufgabe von Willfried Nussbaum die Parade zu melden, am Sonntag tat er es zum letzten Mal
Für ihn und seinen Adjutant Franz Joseph Schulten ist es die letzte Amtshandlung in dieser Position. Siebzehn Jahre hatten die beiden das Schützenfest angeführt und die Bruderschaft nach außen repräsentiert. Da die Satzung der Schützen die Vorstandsmitglieder mit 72 Jahren in den Ruhestand schickt, müssen die Kameraden für das nächste Jahr einen neuen Oberst wählen.