Der Düsseldorfer Kinderhoppeditz ist am Samstag auch erwacht
Pünktlich um 11:11 Uhr erwachte am Samstag (14.11.) der Kinderhoppeditz am Hoppeditz-Denkmal hinter dem Haus des Karnevals. Diesen Auftritt ließen sich auch das große Prinzenpaar und viele kleine Jecke aus den Vereinen nicht entgehen.
Jana Lehne ist zehn Jahre alt und schlüpft bereits zum vierten Mal in die Rolle des Kinderhoppeditz. In Düsseldorfer Platt trug sie ihre Rede vor, in der neben dem Knatsch im CC auch OB Geisel sein Fett weg bekam.
Der närrische Nachwuchs, zu dem neben Jana noch weitere „Pänz“ gehören, wird seit 2009 von dem damaligen Prinzenpaar Josef Hinkel und Barbara Oxenfort in der Gruppe „Pänz en de Bütt“ gefördert.
Einige der kleinen Künstler sind mittlerweile schon den Kinderschuhen entwachsen. Dennis Vobis, der das Hoppeditzerwachen am 11.11. auf dem Rathausplatz gemeinsam mit CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort moderierte, gehört auch zu den großen Pänz.
Melissa Heinen, 13 Jahre alt, sang während der Feier ihre Lieder „Wofür steht K? – Für Karneval“ und „Wir sind alle Düsseldorfer Pänz“. Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die Jecken anschließend vom Rheinufer in den Henkelsaal, wo die acht Düsseldorfer Kinderprinzenpaare den CC-Kinder-Orden bekamen.
Foto: CC Düsseldorf