Düsseldorf: Tierisch was los im Südpark – Der Zoch kütt
Die Artenvielfalt im Düsseldorfer Südpark erreichte am Freitag (24.2.) eine große Steigerung. Denn neben einer Riesenraupe waren Fliegen, Krümelmonster und Ratten mit Rattenfänger als närrischer Lindwurm unterwegs. Zahlreiche jecke Besucher bestaunten den Umzug bei strahlendem Sonnenschein. Das Motto in diesem Jahr „Uns kritt nix klein- tierisch gute Laune die darf sein“.
Kein Karnevalszug ohne Prinzenpaar: Im Südpark winkten Prinz Christian und Venetia Anne ihrem Volk zu
Im Südpark zieht traditionell der erste Veedelszoch von Düsseldorf. Organisiert wird er von der Werkstatt für angepasste Arbeit. In deren Deko-Werkstatt entstanden viele der Kostüme, die mit viel Phantasie selber hergestellt werden.
Ein großer Fliegenschwarm zog im Karnevalszug mit
Nach dem Start um 10:10 Uhr am Haus Deichgraf zog der kleine Karnevalszug einmal quer durch den Südpark zum Höfchen. Durch das schöne Wetter hatten sich an den Wegen viele närrische Zaungäste versammelt. Kindergartengruppen, Familien und Menschen, für die der Zug schon seit Jahren zum Karnevalsauftakt gehört. Die rund 200 Akteure begrüßten sie mit viel Helau und auch Kamelle wurden reichlich geworfen.
Süsses gab es als Wurfmaterial, aber auch als Kostüm. Hier grüßen überdimensionale Jelly Beans
Im Höfchen wurde im Anschluss mit Livemusik von den „Fischgesichtern“, heißer Schokolade und Berlinern weiter gefeiert. Aber auch das Café im Südpark hatte heute wieder geöffnet. Es war in den vergangenen Tagen renoviert worden und pünktlich zu Karneval können die Gäste dort wieder das Angebot genießen.