Die Düsseldorfer Schützen haben einen neuen Stadtkönig
Am letzten Tag der Kirmes lud die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) alle Regimentskönige und Jungschützenkönige ein, um den Titel des Stadtkönigs und des Stadtjungschützenkönig auszuschießen. Auf dem Schießstand am Festzelt auf den Rheinwiesen konnten sich Tobias Glöck und Norbert Janßen gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und repräsentieren nun für ein Jahr die Düsseldorfer Schützen.
Die amtierenden Mäjestäten der Mitgliedsvereine der IGDS ermittelten am Sonntag (23.7.) den Stadtschützenkönig und Stadtjungschützenkönig. Während die Jugend am Schießstand auf den Königsvogel zielte, maßen sich die Regimentskönige und Regimentsköniginnen im Schießen auf Ringscheiben.
Jungschützenkönig der Stadt
Ein strahlendes Stadtjungschützenpaar: Tobias Glöck und Cindy Maassen…
… und die Rather Kameraden jubeln
Fast drei Dutzend Schüsse waren bereits auf den Königsvogel der Jungschützen abgegeben, als Tobias Glöck den entscheidenden Schuss abgab. Die Platte fiel und er konnte sein Glück kaum fassen. Sein erster Gang war an die Absperrung, wo er glücklich seine Jungschützenkönigin Cindy Maassen in die Arme schloss. Tobias Glöck gehört dem Bürger-Schützenverein Düsseldorf – Rath ab.
Stadtkönig
35 Teilnehmer griffen zum Gewehr, um den Titel des Stadtschützenkönigs zu erringen. Nach der ersten Runde kamen die Majestäten aus Bilk, Eller, Flehe, Lörick, Niederkassel und Rath weiter. Fast sah es so aus, als würde der Rather Schützenverein beide Majestäten stellen, doch dann setzt sich im Stechen Norbert Janßen durch.
Die ersten Gratulanten für Norbert Janßen …
… und auch hier jubeln die Kameraden
Unter den ersten Gratulanten von Norbert und Cathrin Janßen waren ihre Vorgänger im Amt, Rainer und Ute Neuroth. Das neue Stadtschützenkönigspaar kommt aus Flehe, wo sie noch rund einen Monat ihr Regiment repräsentieren.
Gemeinsam mit IGDS-Chefin Britta Damm werden die neuen Majestäten nun ein Jahr bei vielen Anlässen die Düsseldorfer Schützen repräsentieren.