Jubel in Kaiserswerth: Das Burggrafenpaar ist gekürt
„Wer kann schon nein sagen, wenn einem ein Oskar verliehen wird“ waren die launigen Worte der neuen Burggräfin Iris nach ihrer Kürung im Kaiserswerther Rathaus am Samstag (24.11.). Graf Oskar hatte im Sommer um ihre Hand als Burggräfin angehalten. Die beiden repräsentieren die Karnevalsgesellschaft Düsseldorfer Nordlichter und stimmten bei der Kürung ihre zahlreichen Gäste auf eine „gemeinsam jecke“ Session ein.
Der Saal im Kaiserswerther Rathaus fest in karnevalsitischer Hand
Es war eine lange Wartezeit für Oskar Tasch-Schott und Iris Athanassiou-Keyzers. Seit August fieberten sie ihrer Kürung entgegen und besuchten seit Sessionsbeginn bereits die Amtsantritte der „Kollegen“ in der Stadthalle, in Angermund und in Benrath. Dann war am Samstag der große Moment gekommen und den beiden war ihre Freude anzumerken, dass es jetzt endlich los geht.
Die Tänzerinnen des Aquila Dance Team zeigten ihr Können
Der Saal im Kaiserswerther Rathaus war voll und neben den Vertretern des CC waren Prinz Martin I. mit Venetia Sabine, Sellerieprinz Dany mit den Närrischen Marktfrauen, das Benrather Schlossgrafenpaar und viele Karnevalisten zur Kürung gekommen. Die Laudatio auf das Burggrafenpaar hielt Engelbert Oxenfort. Durch ihn erfuhren die Gäste, dass bereits der vierjährige Oskar erste Erfahrungen als Kinderprinz des Sportvereins DTV 1847 gesammelt hat und auch für die Burggräfin der Karneval von Kindesbeinen an dazu gehörte. In ihrer Session werden die beiden Spenden für die therapeutische Reiten der Behindertenhilfe der Diakonie auf dem „Knabschen Hof“ und für die BürgerStiftung Düsseldorf sammeln.
Die teilweise scharfzüngige Laudatio hielt der bestens gelaunte Engelbert Oxenfort
Nach der Kürung mit dem Silber, den Kappen, den Pritschen und den Umhängen der Burggrafen durfte das Paar den Rathausschlüssel von Bürgermeister Stefan Golißa übernehmen. Beherzt griff Burggräfin Iris zuerst danach, was schon einen Eindruck vermittelt, dass das neue Burggrafenpaar sich bestens versteht, denn schließlich reckten beide gemeinsam den Schlüssel in die Höhe.
Das Burggrafenpaar hat den Schlüssel von Bürgermeister Stefan Golißa übernommen
Den Rahmen für die Kürung bot ein buntes Programm mit Jojo und Lea von Pänz en de Bütt, dem Aquila Dance Team und Jugendhoppeditzin Jana Lehne. Zum ersten Mal haben die Kaiserswerther mit ihrem Burggrafenpaar auch ein eigenes Sessionslied, bei dem zum Refrain der ganze Saal einstimmte: „Hossa, Hossa, Barbarosss, Kaiserswerth ist kein Canossa, Kaiserswerth ist Narrenstadt, wenn Hoppeditz das Sagen hat“.
(v.r.) Claus Dieter Martiny, Heinz Gaul und das Burggrafenpaar stimmten das Sessionslied an
Die Nordlichter freuen sich nun auf die Session, bei der sie als weitere Premiere an Rosenmontag mit einem eigenen Karnevalswagen vertreten sind.