Düsseldorf Amazonen starten in die Session
Mit ihren schmucken roten Uniformen zogen die Düsseldorfer Amazonen am Samstag (24.11.) bei ihrem Sessionauftakt ein. Bei der Feier wurden gleich zwei Damen für ihre 4 x 11-jährige Mitgliedschaft geehrt: Georgia Gruber und Barbara Rudorf. Das Prinzenpaar feierte gemeinsam mit den Amazon und dabei wurden Kontakte zu Venetia Sabine geknüpft, die im Sommerbrauchtum aktive Schützin und erste Vorsitzende der St. Sebastianus Reitervereinigung ist.
Die Herren Senatoren unterstützen die Amazonen und wurden dafür geehrt
Astrid Brauckhoff ist die erste Vorsitzende des einzigen Damenreiterkorps in Düsseldorf und sie konnte beim Sessionsauftakt zahlreiche Gäste befreundeter Gesellschaften begrüßen. Darunter auch Gäste aus Köln vom Reiter-Korps „Jan von Werth“ und der frisch gekürte Burggraf Oskar von den Düsseldorfer Nordlichtern aus Kaiserswerth. Die traurige Stimmung, die bei den Gedenkminute an den verstorbenen Mario Tranti aufkam, der das Lied der Amazonen getextet hat, wich dann schnell einer fröhlichen Feier. Allerdings mussten die Amazonen feststellen, dass sie ihre Reihen doch noch um eine männliche Untersützung aufstocken müssten. Volker Kirst, der auch den Modetee mit Astrid Brauckhoff moderiert, stand bei der Ordensverleihung an die zahlreichen Damen zur Seite, denn schließlich sollte es mit der Ehrung der Amazonen auch ein Bützchen geben. Die Herren Senatoren waren anschließend keine Problem für die Damen, da bützten sie selber.
Volker Kirst (2.v.r.) unterstütze die Amazonen und übernahm das Bützen
Für 1 x 11 Jahre wurden Kommandeuse Kerstin Unkrig-Kremer, Ursula Schmitz und Willi Meuleners geehrt. Vor 4 x 11 Jahren als aktive Reiterinnen wurden Georgia Gruber und Barbara Rudorf bei den Amazonen aufgenommen. Nun wurden beide Ehrenmitglieder für ihr jeckes Jubiläum ausgezeichnet.
Der Nachwuchs der Originale begeisterte mit ihrer Vorstellung
Bereits Tradition ist der Auftritt der Tanzgarde der Düsseldorfer Originale bei der Sessionseröffnung der Amazonen. Die Gruppe begeisterte mit ihren verschiedenen Tänzen und durch den Auftritt ihren Kinderprinzenpaaren. Jule Klapdor zeigte nicht nur als Tänzerin ihr Können, wie schon beim CC-Gottesdienst überzeugte sie mit ihrem Gesang bei der Interpretation des Liedes Mama Mia. Michael Hermes sorgte für weitere musikalische Unterhaltung.
Eine ganz besondere Torte, denn dort war die Venetia bereits in der Uniform der Amazon zu sehen, Foto: Sabine Hanna
Beim Besuch des Prinzenpaares erwartete Prinz Martin I. und Venetia Sabine die Aufgabe, gemeinsam die traditionelle große Torte der Amazonen anzuschneiden. Natürlich wurden sie dabei genau beobachtet: Venetia Sabine hatte die Hand oben. Die Amazonen fühlen sich mit der Venetia besonders verbunden. Nicht nur, weil sie in ihrem roten Venetienkleid sehr gut zu den Amazonen passt, auch weil sie als Vorsitzende der St. Sebastianus Reitervereinigung ganz auf der Wellenlänge des Damenreiterkorps liegt. Da die Zukunft der Reiterei im Karneval ungewiss ist, freuen sich die Amazonen über neue Mitglieder und Unterstützer. Vielleicht können sie die Venetia überreden, neben dem Venetienclub nach der Session einer weiteren Gesellschaft des Winterbrauchtums anzugehören.