Düsseldorf Oberkassel: Der nächste Regimentskönig liebt einen Mann
Das junge Schützenjahr hat seine erste Schlagzeile: Mit Frank Russek von der Gesellschaft Skagerrak hoben am Sonntagabend die Oberkasseler St. Sebastianus- Schützen einen Mann auf den Thron – der mit einem Mann zusammenlebt: Lebenspartner Sebastian Wohlfromm tritt ebenfalls für Skagerrak an und ist zweiter Kassierer der „Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine“ (IGDS). Die beiden übernahmen am Sonntagabend beim Krönungsball die Insignien von André und Heike Bückendorf.
Das scheidende Regimentskönigspaar André und Heike Bückendorf nahm am Sonntag die große Parade ab
Erst im März 2017 hatte der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) seine Satzung geändert, die bis dahin ein homosexuelles Schützenpaar an der Spitze strikt untersagte. Das Verbot wurde förmlich aufgehoben. Und Frank Russek, seit vielen Jahren der Geschäftsführer der St. Sebastianer in Oberkassel, bekam von allen Seiten Ermunterungen, wie er sagt. Ohne den Rückhalt in der Bruderschaft hätte Russek nicht auf den Königsvogel angelegt.
Spaß auf der “kleinen Rheinwiese”
Schwule Regimentskönige – gab es in den zurückliegenden Jahren bestimmte viele. Nur mussten die sich verstecken. Die „kleine Rheinwiese“, wie das Oberkasseler Schützenfest genannt wird, geht voran und beendet das Versteckspiel.
Auch in diesem Jahr startete das Schützenfest im Stadtteil an Vatertag. Nach einer Messe in St. Antonius und einem Umzug durch den Stadtteil schlug Protektor und Bürgermeister Friedrich Conzen im Festzelt unterhalb der Oberkasseler Brücke das erste Altbierfass an. Wer seine Vatertags-Tour auf dem Festgelände beendete, konnte an einer Prämierung der schönsten Bollerwagen teilnehmen.
Letzte Regieanweisungen vor der großen Parade auf der Luegallee
Am Freitag trafen sich beim Senioren-Kaffee ab 15 Uhr und dem Kindernachmittag Jung und Alt auf dem Festplatz. Mädchen und Junge bis zwölf freuten sich über ermäßigte Preise auf dem gesamten Kirmesplatz – während die Großen die neuen Majestäten und Jungschützenprinzen ausschossen. Im milden Licht der Abendsonne traf Frank Russek. Kai Nico Eirmter wurde Jungschützenkönig, Anabell Bolten Schülerkönigin und Michelle Dubbel die Pagenkönigin. Abends trafen sich Schützen und Karnevalisten aus Oberkassel zum „3. Oberkasseler Brauchtumstreff“. Die Showband Caravam Live spielte.
Zahlreiche Musikkapellen begleiteten den Oberkasseler Schützenzug.
Den Samstagabend gestalteten die Jungschütze im Zelt. Am Sonntag sorgte regelrechtes Kaiserwetter dafür, dass mehrere Hundert Bürger dem Festumzug mit anschließender Parade auf der Luegallee folgten. Da die Oberkasseler Schützen früher als andere Vereine beginnen – nämlich am Donnerstag, endete das Schützenfest mit dem großen Krönungsball am Abend.