Düsseldorfer Prinzengarde kürt Prinz Arthur I. und Venetia Emily
Die Kürung des „großen“ Prinzenpaars dauert noch einige Tage, aber das Kinderprinzenpaar der Prinzengarde Düsseldorf ist bereit für die Session. Arthur Marré und Emily Bätzel repräsentieren die Rot-Weisse Kindergarde unter dem Motto "gemeinsam jeck" und erhielten am Sonntag im Henkelsaal ihre Insignien.
Viele Gäste waren zur Kürung des Kinderprinzenpaares in der Henkelsaal gekommen
Bevor die neue Kinderprinzenpaar in ihr Amt erhoben wurde, hatten Präsident Dirk Kemmer und Kommandant Marko Bätzel 14 Kinder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Denn der Nachwuchs der Kindergarde ist zahlreich und einige von den jungen Gardisten traten bereits mit zwei oder drei Jahren ein. So erhielt Emma Eyckeler die Ehrung für sieben Jahre und ist erst neun Jahre alt.
Luis und Lucia mussten ihre Insignien abgeben
Nach den Ehrungen kam der schwere Moment für Lucia Hartl und Luis Laumen, dem Kinderprinzenpaar der vergangenen Session. Sie übergaben gerührt ihre Pritschen und Kappen. Einen besonderen Dank hatte Luis an Dirk Kemmer, denn er durfte das Prinzenornat tragen, dass der rot-weisse Präsident damals getragen hatte, als er der Düsseldorfer Karnevalsprinz war.
Zur Ausstattung des Kinderprinzenpaara gehört – wie bei den großen – auch ein Lätzchen
Arthur Marré und Emily Bätzel verfolgten die Abkürung ihrer Vorgänger noch aus dem Kreise der Garde im Hintergrund der Bühne, aber dann war ihr großer Moment gekommen. Emily trug ihr leuchtend rotes Kleid, das Designer Philippe Carouge für sie entworfen hatte, und mit Kappe und Pritsche wurde sie zu Venetia Emily gekürt. Für Arthur gab es die Prinzenkappe und die Pritsche. Damit wird die Session für ihn ganz im Zeichen rot und weiss stehen. Als Kinderpräsident der Rheinischen Garde Blau Weiss hat er bereits Bühnenerfahrung und so verwunderte es nicht, dass er seine Prinzenrede frisch, froh und frei präsentierte. Venetia Emily begeisterte mit ihrem Sessionslied „Unsere Stadt, unser Düsseldorf“ und rührte damit auch Kommandant und Vater Marco Bätzel zu Tränchen.
Engelbert Oxenfort war selber vor 40 Jahren Karnevalsprinz und freut sich auf die neue Session mit dem Kinderprinzenpaar
Nach der feierlichen Kürung gehörte „Papa Karneval“ Engelbert Oxenfort und CC-Jugendbeauftragte Ellen Schlepphorst zu den Gratulanten. Den Gästen im Henkelsaal präsentierten die Kindertanzgarde und die Solo-Tänzerinnen ihre neusten Tänze. Auch die Rheinische Garde war mit ihrer Jugend gekommen und zeigte ihre Tänze.
Für die Kinderprinzengarde wird es in der Session viele Auftritte geben. Die Kindersitzung der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf steigt am 10. Februar, um 15 Uhr, im Rheingoldsaal.
Christian Eyckeler, Petra Hautzer, Dirk Kemmer und Marco Bätzel (v.l.) hatten mit Ehrungen und Kürung gut zu tun
Ehrungen
Geehrt wurden für drei Jahre Mitgliedschaft in der Kindergarde: Lena Broich, Luis Laumen und Mia Ludwig. Für fünf Jahre: Denise Kloft, Luca Hamann und Franziskus Hinkel. Für sieben Jahre: Ben Eyckeler, Emma Eyckeler, Josef Hinkel, Emma Rahr, Sarah Schröer und Lara Zschornack.
Elf Jahre sind Jakob und Johannes Hautzer dabei, wobei Johannes als erstes Mitglied der Kindergarde beim Aufnahmeabend der Prinzengarde am Freitag (2.11.) in das uniformierte Corps der Garde aufgenommen wurde.