Düsseldorf: In Gerresheim regiert Schützenkönigin Roswitha
Es sind 37 Silberplatten und 15 Kilogramm Gewicht, aber sie zu tragen ist eine Ehre für Roswitha Nowak. Sie ist die Schützenkönigin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gerresheim und zu Festzug und Parade musste sie sehr stark sein.
In Gerresheim gehören Schützenköniginnen quasi schon zur Normalität. Roswitha Nowak ist die vierte Königin und ihr Mann Detlev trägt die kleine Silberplakette mit der Aufschrift Prinzgemahl. Für das Paar ist der Schützensonntag etwas ganz Besonderes. In der Kutsche werden sie durch Gerresheim fahren und die Parade mit den Ehrengästen abnehmen.
Abnahme der Parade am Kölner Tor
Gemeinsam mit dem Jungschützenpaar Sascha Hollfeld mit Fabienne Bochem, der Schülerkönigin Jenny Voßen und den Pagenkönig Felix Dünnwald sollte es am Sonntagnachmittag mit dem Abschreiten der Kompanien auf der Quadenhofstraße starten. Doch ein Unfall mit einem Pferd verzögerte alles und so stiegen sie gleich in die Kutschen und starteten zum Festzug. Der wurde am Kölner Tor bereits von vielen Gerresheimern erwartet.
Starke Männer waren für die wunderschönen Blumenhörner nötig
Die Gerresheimer Bruderschaft umfasst 13 Gesellschaften und 380 Mitglieder. Beim Festzug zogen 5 Bataillone mit rund 650 Schützen, 40 Pferden, sechs Kutschen und zehn Musikcorps. Auch in diesem Jahr waren die Blumenhörner und der Schmuck an den Kutschen ein besonderer Blickfang.
Auch in Gerresheim zeiht die Mösch mit
Neue Majestäten
Nach der Parade ging das Programm im Festzelt mit den Ehrungen und der Krönung der neuen Pagen-, Schüler- und Jungschützenkönigspaare weiter. Neue Jungschützenkönigin wird Sarah Bückendorf, 2. Grenadier Kompanie, die Fabian Reinehr von der 1. Schützen Kompanie zum Prinzen wählte. Als als Schülerkönigin tritt Lea Wußmann, Marine Corps Scharnhorst, das neue Schützenjahr an und Lisa Dünnwald, 1. Schützen Kompanie, ist neue Pagenkönigin.
Das neue Regimentskönigspaar muss sich noch bis Montagabend gedulden, um dann beim großen Krönungsball gekürt zu werden. Dann übernimmt Horst Coenen die Insignien des Regimentskönig und seine Frau Nina wird zur Königin. Horst Coenen ist Mitglied im 1. Reitercoprs Gerresheim 1926 und Oberstleutnant im Gerresheimer Regiment.
Im nächsten Jahr wird Horst Coenen den Festzug in der Kutsche als Regimentskönig erleben und nicht selber reiten
Mit dem Zapfenstreich endet danach das Schützenfest in Gerresheim.