Fortuna Düsseldorf ohne Fortune – erste Heimniederlage der Saison gegen Paderborn 1:2
Fortuna Düsseldorf muss weiterhin auf einen Sieg warten. An Sonntag verlor die Mannschaft vor heimischem Publikum mit 1:2 gegen den SC Paderborn. Es gelang den Düsseldorfern nicht, eine frühe Führung durch Bolly (2. Minute) festzuhalten. Innerhalb von 20 Minuten drehten die Gäste das Spiel in der zweiten Halbzeit. Tore von Proschwitz (51.) und Ndjeng (72.) sorgten dafür, dass die Gäste drei Punkte entführten.
Nach dem Unentschieden in Berlin hatte Cheftrainer Frank Kramer einen Heimsieg eingefordert. Vor 30.400 Zuschauern sprintete die Fortuna auch los, als gäbe es kein Morgen. Mathis Bolly nahm in der zweiten Minuten eine scharfe Hereingabe von Lukas Schmitz am gegnerischen Fünf-Meter-Raum an und drückte den Paderbornern den Ball ins Netz.
Die ersten 15 Minuten gehörten Düsseldorf
So ging es die ersten fünfzehn Minuten weiter – mit Torchancen der Fortunen beinahe im Minutentakt. Doch der zählbare Ausbau der Führung blieb aus. Und langsam konnten sich die Westfalen aus der Klammer der Gastgeber befreien. Doch auch zur Halbzeit hielt Fortunas Führung. Noch.
Paderborn kam mit einer klaren Ansage aus der Kabine
Die Paderborner kamen mit einer klaren Ansage aus der Kabine. Bereits in der 47. Minute bewahrt nur eine Glanzparade von Düsseldorfs Keeper Rensing die Heimmannschaft vor einem Ausgleich. Proschwitz stand völlig frei vor ihm. Nur vier Minuten später machte es derselbe Stürmer dann besser – nach einer Flanke war der Ausgleichstreffer in der 52. Minute gefallen.
Der Ausgleich reichte, um die Fortuna völlig aus dem Konzept zu bringen. Es lief nichts mehr zusammen – Ausnahme war eine Chance von Bolly in der 60. Minute. Gute zehn Minuten später dann folgte die schwärzeste Szene für die Düsseldorfer Abwehr. Sie wurden von Paderborn vorgeführt. Marcel Ndjeng kam aus zehn Meter völlig frei zum Schuss. 1:2.
Ihre Führung verteidigten die Westfalen in der Folge gegen immer wütender anstürmende Düsseldorfer. Der Schlusspfiff besiegelte die erste Heimniederlage im ersten Heimspiel der Saison.