Düsseldorf hat nun eine Jugendhoppeditzin
Die Kinder werden groß und so erwachte am Samstag (17.11.) nach langem Rufen nicht etwa der Kinderhoppeditz am Hoppeditzdenkmal, sondern ein kecker Teeni-Hoppeditz Jana Lehne. Das rot-weisse Hoppeditzkostüm war in der Sommerpause durch flotte Jeans-Shorts ersetzt worden und auch die Mütze sitzt nun keck als Narrenkappe quer auf dem Kopf.
Eindrücke vom Jugendhoppeditzerwachen finden sie hier
Die Kinderprinzenpaare und Garden der Karnevalsgesellschaften jubelten dem Jugendhoppeditz zu
Bereits im siebten Jahr ist Jana Lehne der Kinderhoppeditz in Düsseldorf und aus dem kleinen Pänz ist ein Teenager geworden, die mit ihren 13 Jahren nun ihr Outfit angepasst hat. Ihr früherer Redenschreiber Mario Tranti hätte seine Freude gehabt, denn auch in diesem Jahr begeisterte Jana mit ihrem flotten Vortrag. In Düsseldorfer Platt nahm sie Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenso aufs Korn wie Ed Sheeran und andere aktuelle Themen. Das gefiel den angereisten rund 400 Kindern und Begleitern der Garden und auch dem Prinzenpaar, für die es nach der Kürung am Freitagabend der erste Termin als offizielles Prinzenpaar der Stadt Düsseldorf war.
Engelbert Oxenfort im Kreis der Kindertanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss
Auch Engelbert Oxenfort blickte gerührt auf den Nachwuchs. Dem „Papa-Karneval“ , wie er liebevoll genannt wird, liegen die Kinder besonders am Herzen. Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die kleinen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal. Dort stellten sich die Kinderprinzenpaare der Gesellschaften vor. Allein in den CC-Gesellschaften amtieren acht junge Majestätenpaare, für die es in der Session bis Rosenmontag noch zahlreiche Auftritte geben wird. Sicherlich ein Höhepunkt dabei wird der große Kinder- und Jugendumzug am Karnevalssamstag durch die Innenstadt.
Barbara Oxenfort betreut Jana und die anderen Mitglieder von Pänz en de Bütt