ART Giants Düsseldorf gewinnen packendes Spitzenduell in Hagen (71:88)
Der Spitzenreiter der 1. Regionalliga-West konnte beim Tabellenzweiten BG Hagen einen wichtigen 88:71-Sieg bejubeln. Damit behalten die Düsseldorfer ihre weiße Weste und grüßen ungeschlagen von der Tabellenspitze. ART Giants-Trainer Jonas Jönke lobte seine Schützlinge für einen guten Auftritt im zweiten Durchgang.
Düsseldorf mit guter Leistung im Verfolgerduell
Alles andere als eine leichte Aufgabe erwartete die Regionalliga-Basketballer der ART Giants am 15. Spieltag beim Auswärtsspiel in Hagen – eine ungewohnte Anwurf-Zeit, lange Anreise und eine lautstarke Halle gegen sich. „Ich muss meiner Mannschaft gerade für die zweite Halbzeit ein großes Kompliment aussprechen. Diesmal war es ein angenehmer Freitagabend für uns in Hagen“, freut sich Jönke nach dem wichtigen Auswärtserfolg. Düsseldorf startete vielversprechend in die Partie, konnte nach dem ersten Viertel eine knappe Führung für sich verbuchen (16:20). Deutlicher konnten sich die Rheinländer aber nicht absetzen, was am zögerlichen Rebound-Spiel im ersten Durchgang lag. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig gearbeitet unter den Körben, das war gruselig“, stellt Jönke klar. Jedoch wurde der Tabellenführer von Scharfschütze Jamal Smith (9 Punkte) und dem Litauer Dainius Zvinklys (18 Punkte) durch den ersten Durchgang getragen, sodass die ART Giants zur Halbzeitpause einen knappen Vorsprung behaupten konnten (35:38).
ART Giants-Trainer Jonas Jönke warnt vor den anstehenden Aufgaben in der Rückrunde.
„Einen Patzer wollen wir uns nicht erlauben“
Nach kurzem Durchschnaufen und einer Ansprache des Trainers hatte das Jönke-Team die zweite Halbzeit besser im Griff. Zwar gestaltete sich das Spitzenduell auch zum Ende des dritten Viertels beim Stand von 56:60 weiter offen, im Schlussviertel machte Düsseldorf aber endgültig den Deckel drauf. Mindaugas Reminas zeigte sich gewohnt treffsicher aus der Distanz und auch Deion Giddens, der schon in den jüngsten Partien überzeugen konnte, war unter dem gegnerischen Korb nicht mehr zu bremsen. Über ein abgeklärtes Offensivspiel setzten sich die ART Giants weiter ab und liefen dem Gegner davon – am Ende leuchtete ein verdienter 88:71-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel in der Hagener Otto-Densch-Halle auf. Für das Aufstiegsrennen sei dieser Erfolg laut Jönke noch nicht aussagekräftig: „Wir haben noch zwölf Spiele vor uns und sind auf einem guten Weg. Einen Patzer wollen wir uns aber nicht erlauben“, sagt der 34-Jährige.
Jönke warnt vor Nachholspiel in Leverkusen
Die nächste Aufgabe führt die ART Giants am kommenden Mittwoch (16. Januar, 20:15 Uhr) zum Nachholspiel beim SC Fast-Break Leverkusen. Im November musste die Begegnung beim Aufsteiger abgebrochen werden, nachdem ein Spieler der Heimmannschaft die Korbanlage durch einen krachenden Dunking zerstört hatte. „In Leverkusen waren wir bis zum Zeitpunkt des Spielabbruchs überhaupt nicht konzentriert“, warnt Jönke. Mit dem furiosen Erfolg aus Hagen im Rücken wollen die Giganten beim Aufsteiger nichts anbrennen lassen.
Punkte ART Giants: Smith (9), Cooper (12), Mesghna (3), Galvez-Braatz (2), Weichsel (4), Krvavac (n.e.), Reminas (9), Zvinklys (18), Agyapong (9), Kehr (6) und Giddens (16)
Fotos: Norbert Schulz