Düsseldorf Unterbach: Ein ganzes Dorf feiert Schützenfest
Seit Freitag (12.8.) wehen in Unterbach die grün-weißen Fahnen und zeigen den Besuchern an: hier wird Schützenfest gefeiert. Traditionell kommen am Sonntag viele befreundete Vereine und bilden mit den St. Hubertus Schützen einen großen Festzug und anschließend eine prächtige Parade auf der Vennstraße.
Die Heilige Messe und die Kranzniederlegung gehören in Unterbach genau zur Tradition des Schützenfestes wie die fröhlichen Veranstaltungen im Festzelt. Waren es am Freitagabend Discoklänge mit DJ, sorgten am Samstag die Original Steigerwälder beim Bierzeltgaudi für Stimmung.
Gute Laune beim Festzug durch Unterbach
Bereits um 6 Uhr war am Sonntag das Wecken angesagt und nach einem gemeinsamen Frühstück im Festzelt ging es am Nachmittag zum Festzug. Schützen aus Monheim, Langenfeld, Hilden, Hochdahl und Erkrath und Duisburg waren mit von der Partie. Auch die Nachbarstadtteile Benrath, Eller, Eller-Reisholz, Garath, Holthausen. Die Abordnung aus Benrath war in diesem Jahr besonders gern gekommen, denn Jacqueline, die Frau von Regimentskönig Matthias Theisen, ist ein Benrather Mädel. Nach dem Abschreiten der zahlreichen Kompanien zog der Festzug los. Ein langer Weg für das Regimentskönigspaar mit Gefolge und Jungschützenprinzessin Janine Lehmann, denn in Unterbach fahren zwar einige der Ehrengäste in Kutschen, aber die Majestäten begleiten den Zug zu Fuß.
Vor dem Zault wurde dann ein großes Programm geboten und das hat sich bereits zum Geheimtipp entwickelt, entsprechend säumten Hunderte den Straßenrand. Nach der Serenade forderten die Zuschauer mit lautem Applaus eine Zugabe und bekamen sie auch. Fahnenparade und Fahnenschwenker begeistern ebenso wie die vielen Schützenabordnungen.
Einzig ein kleiner Junge schaute etwas enttäuscht dem Treiben zu. Er hatte auf der Kirmes ein Trömmelchen bekommen und begleite leidenschaftlich die Musiker. Als er von einem der Schützenverantwortlichen gebeten wurde, doch während der Serenade den Profis das Trommeln zu überlassen, folgte er zwar dem Wunsch, aber offensichtlich hätte er sich mehr Würdigung seines Einsatzes gewünscht.
Nach der Parade ging es in Zelt zum Vogelschießen für die Unterbacher Vereine. Die neuen Majestäten wurden am Montag ermittelt. Rolf Rüdiger Voss und Petra Steinhoff sind das neue Regimentskönigspaar. Voss ist bereits erfahren, da er vor 10 Jahren schon König in Unterbach war. Als neues Prinzenpaar werden Marc Philipp Fink und Antonia Keller die Schützen repräsentieren. Beide Paare wurden am Montagabend beim großen Ball gekrönt.