Düsseldorf Flehe: 3 x „Frohsinn“ bei den Schützen-Majestäten – da hat der Regen keine Chance
Ganz Flehe feiert Schützenfest. Gemeinsam wird vorbereitet, gefeiert und Spaß gehabt. Leider gehörte auch in diesem Jahr der gemeinschaftliche Griff zum Regenschirm am Schützensonntag dazu. Da hatte auch nicht die Thematisierung des Wetter durch den Reiterverein Flehe beim traditionellen Fackelzug am Freitag geholfen, der das total verregnete Schützenfest 2015 aufs Korn nahm.
Dann wird eben der Schirm geöffnet – das bisschen Regen konnte die Stimmung nicht vermiesen
Fackelzug am Samstag
Offizieller Start des Schützenfests in Flehe war der Fackelzug am Samstagabend (20.8.), bei dem fünf von den Kompanien gebaute Fackeln – von innen beleuchtete Themenwagen – Ereignisse des vergangenen Jahres darstellten. Daran ist erkennbar, dass der inoffizielle Start des Schützenfests weit vorher lag, denn in zahlreichen Treffen wurden die Fackeln geplant und gebaut. Auch die Dekoration ihres Stadtteils zum Schützenfest gehört in Flehe dazu und so flatterten überall weiß-rote Fähnchen an den Straßen.
Höhepunkt: der Schützensonntag
Nach dem Schützenhochamt am Sonntagmorgen stand der Festzug und die Parade auf dem Programm und damit der Höhepunkt für die amtierenden Majestäten. Die Könige in Flehe traten in diesem Jahr in einheitlicher Kleidung auf und das hatte seinen Grund. Das Regimentskönigspaar Klaus Fricke und seine Frau Petra kommt vom Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe, ebenso wie ihr Sohn Oliver, der mit Sarah Demmig an seiner Seite das Amt des Jungschützenkönigs bekleidet. Und auch der Pagenkönig David Kluitmann gehört dem Tambourcoprs „Frohsinn“ an. Er wird Luisa Ortmann begleitet. Allen war die Freude (und der „Frohsinn“) am Festzug und an der Parade anzusehen und sie genossen ein letztes Mal ihre Ämter, die nun an ihre Nachfolger übergeben werden.
Für den Nachwuchs ist es selbstverständlich: Beim Schützenfest sind sie natürlich dabei
Neue Majestäten
Nach der Parade wurde am Schießstand des Kirmesplatzes der Bürgerkönig und der Jungschützenkönig ermittelt. Das Ringstechen des Fleher Reitervereins machte am Montag den Auftakt, denn im Anschluss wurde der neue Regimentskönig ermittelt. Gekrönt wird am Montagabend das neue Jungschützenkönigspaar Markus Bröker und Jaqueline Freymann, bevor die Jugend die Regie im Festzelt übernimmt und den Jungschützenball feiert.
Die Krönung des Pagenkönigs und des neuen Rgimentskönigs Norbert Janßen mit seiner Königin Cathrin erfolgt zum Abschluss des Schützenfests am Dienstag