Mit „Typisch Düsseldorf“ begeistert die Düsseldorfer Funkenartillerie Rot-Wiss
Im Herzen der Düsseldorfer Altstadt heißt das Motto „Typisch Düsseldorf“: Die Düsseldorfer Funkenartillerie Rot-Wiss zündet ihre gute Laune im Goldenen Ring. Da ist der Rhein in Sichtweite und der Schlossturm wirft einen Schatten. Drinnen im Saal hat die Rot-Wisse alle Plätze belegt. Bei „Typisch Düsseldorf herrscht gute Laune von Beginn an.
Jürgen Hilger hat in diesem Jahr einen noch besseren Vortrag parat als ohnehin bei ihm üblich.
Ein Erfolgsfaktor ist Robert Kotzur, den sich die kleine Gesellschaft von den Rather Aape als Sitzungspräsident ausgeborgt hat. Der Mann navigiert den Saal gekonnte durch ein pralles Programm, das mit dem Aufzug von Prinz und Venetia beginnt und dann alle 20 Minuten Sänger, Garden und Redner vom Feinsten präsentiert. Jürgen Hilger hat sich in diesem Jahr mit seinem Vortrag selbst übertroffen. Am Ende beleibt von den Entscheidern der Stadt niemand ungerupft. Und Hilgers macht den Gästen von Rot-Wiss ein großes Kompliment: „Danke, dass ihr dem Vortrag wirklich zugehört habt.“
Der Kardinal möchte nicht erkannt werden…
Dass die Jecken da vor ihm auch anders können, wird deutlich als die Gerresheimer Bürgerwehr einzieht und die Funkenartillerie-Vorsitzende Sigrid Viehmann auf die Bühne ruft. Gemeinsam spielt man mit großem Vergnügen die Regieanweisungen der großen Fernsehsitzung vom Vorabend nach. Und die Gerresheimer staunen: Viehmann hat den Saal perfekt im Griff. Ob „Klatschen“, „Klatschen und Aufstehen“ oder „Klatschen, Aufstehen und Jubeln“ – es gelingt auf Viehmanns Handzeichen perfekt. „Nicht dass alle hier im Saal für die nächste Fernsehsitzung angeheuert werden…“De Fetzer, Skilehrer Heinz Hülshoff, Alt Schuss und gegen Mitternacht die Swinging Funfares sorgen für die Abteilung Rhythmus und Refrain. Stewardess Marina, Dä Schofför der Kanzlerin, John Doyle begeistern mit ihren Vorträgen.
Unterhaken zum Schunkeln – die Düsseldorfer Funkenartzillerie Rot-Wiss feierte im "Goldenen Ring".
Als der Saal siedet, flattert das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge durch die Räume. Und alle schunkeln und singen mit.