Düsseldorf: Jüchtlauf in Himmelgeist und Itter bei strahlendem Wetter
Die Vorbereitung liefen schon seit vielen Tagen, die Organisatoren haben viel geleistet: Über 600 Teilnehmer kamen am Sonntag (10.5.), um im Pfarrheim an der Nikolausstrasse ihre Startnummer entgegen zu nehmen.
Viele Läufer haben sich noch kurzfristig entschlossen, an den Start zu gehen – durch die hohe Zahl der Nachmeldungen gab es einen kurzen Engpass bei Sicherheitsnadeln, die zur Befestigung der Startnummer am Trikot benutzt werden. Das Problem wurde aber schnell gelöst. Vielleicht war die versprochene Überraschung des Veranstalters ein Anreiz, doch noch in die Laufschuhe zu schlüpfen. Für alle weiblichen Teilnehmer gab es eine wunderschöne rote Rose – zum Muttertag.
Die Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Wettbewerben wählen.
10 Kilometer Hauptlauf
Um 11 Uhr startete der Hauptlauf von 10 Kilometer Länge, 192 Läufer und 77 Läuferinnen drängten sich an der Startlinie, als der Countdown herunter gezählt wurde. Maximilian Thorwirth (SFD’75 Düsseldorf) war als schnellster im Ziel. Seine Zeit 33,59 Minuten. Ihm folgte Vladislav Heints (Team Runnerspoint Bilk) und als Dritter lief Andreas Knipping (SFD’75 Düsseldorf) über die Linie. Als beste Frau erreichte Claudia Katzmarek als 20. das Ziel. Der jüngste Starter war Elias Hillermeier von Jahrgang 2002 (Rang 42.) und der älteste Läufer Karl-Heinz Reusch (LT Düsseldorf-Süd)von Jahrgang 1932 (Rang 267).
5,4 Kilometer Jedermannslauf
Die letzten Läufer des Hauptlaufes erreichten gerade das Ziel, als um 12:15 Uhr der Jedermannlauf über die Distanz von 5,4 Kilometer startete. Hier gingen 103 Teilnehmer ins Rennen. Bereits nach 19,07 Minuten durchlief Simon Vogt(LKD Düsseldorf) das Ziel, etwa 30 Sekunden später Jochen Jacoby (LG Himmelgeist). Luke Kotlin (SFD‘75 Düsseldorf) schaffte den dritten Platz und als schnellste kam Anna Elsner (SFD‘75 Düsseldorf als fünfte ins Ziel.
1,8 Kilometer Schülerlauf
120 Schüler gingen über die Distanz von 1,8 Kilometer an den Start. Auch hier waren die Läufer vom SFD’75 auf dem Siegertreppchen vertreten. Torben Schwabe (5:45 Min.), Kosta Trevlas (5:55 Min) und Daniel Hauchwitz (6:32) trainieren im gleichen Verein und machten den Sieg unter sich aus.
600 Meter Bambinilauf
103 Bambini der Geburtsjahrgänge von 2008 bis 2012 – teilweise begleitet von ihren Eltern – starteten über 600 Meter.
3 x 1,8 Kilometer Staffel
15 Staffeln mit phantasievollen Namen bildeten den Abschluss des Jüchtlauftages. Jeweils drei Läufer mussten die Strecke von 1,8 Kilomter bewältigen. Die Siegerstaffel „EIRO 2“ schaffte dies in 19,54 Minuten, gefolgt von „Los Paradisos“ und den „Grenadieren“.
Himmelgeist-Cup
Alle Teilnehmer aus Himmelgeist und Itter, konnten damit eine Wertung im Himmelgeist-Cup erzielen. Dieser besteht aus drei Läufen: dem Jüchtlauf, dem Himmelgeister Halbmarathon am 5. Juli 2015 und dem Benefizlauf von Langenfeld nach Himmelgeist (ca. 15 Kilometer) im August.