Karneval der Mannesmänner mit einem Rohrknoten für den Chef
Manchmal muss man Kostüme auch lesen können: So kam der Betriebsratsvorsitzende der Vallourec Deutschland GmbH, Karl-Heinz Schmidt, zum Karneval der Mannesmänner als stolzer Schotte in die Mitsubishi Electric Halle. Das für Deutschland zuständige Vorstandsmitglied Philipp Carlier trat als Napoleon auf die Bühne.
Ob der Franzose mit dem Humor der Lieselotte Lotterlappen, den Anekdoten von Knacki Deuser oder dem launigen Vortrag von „Ne Knallkopp“ streng kalauermäßig betrachtet etwas anzufangen wusste? Das ist über Philipp Carlier nicht überliefert. Sehr wohl aber, dass er an diesem Samstagabend (7.2.) den Rohrknoten von seinen Mitarbeitern überreicht bekam. Natürlich die oberste, karnevalistische Auszeichnung der, die sich auch nach zehn Jahren Vallourec noch als Mannesmänner fühlen. Aber auch so eine Art Knoten im Taschentuch des Alltags – es mit dem Sparen (siehe Schotte) und dem taffen Durchregieren (Napoleon!) nicht zu übertreiben.
Das von der Düsseldorfer Bürgerwehr zusammengestellte Programm nahm die vielen Hundert Gäste dann mit in einen gelungenen Karnevalsabend. Nur der Kölner Knacki Deuser wunderte sich, als bei Nachzählen 13 Elferratsmitglieder ermittelt. Tja, die Düsseldorfer, wollen doch immer noch ein bisschen Extra-Spaß haben.