Düsseldorf Holthausen: Schlagerparty und Schützenfest
Der St. Sebastianer Schützenverein Holthausen lässt es zum Start ihres Schützenfestes traditionell richtig krachen. Aber nicht mit einem Feuerwerk, sondern mit einer zünftigen Schlagerparty, bei der am Freitag (2.9.) weit über 1000 Besucher begeistert Jürgens Drews feierten.
Fahnenparade vor St. Joseph am Samstag vor dem Zapfenstreich
Start mit großer Schlagerparty
Das Festzelt voll, die Stimmung kocht und der „König von Mallorca“ Jürgen Drews hat seine Fans fest im Griff. Das textsichere Publikum geht voll mit, singt und schwenkt Partylichter. Das war am Freitagabend der gelungene Auftakt zum Schützenfest in Holthausen.
Am Samstag startete das Programm am Nachmittag mit dem Festgottesdienst in St. Joseph, bevor es zum großen Zapfenstreich am Kamper Acker ging. Bei bestem Wetter waren auch zahlreiche Holthausener gekommen, um die Zeremonie an der Rollschuhbahn zu erleben. In geschlossener Formation marschierten die Schützen danach zum Festzelt, wo das Tanzbein beim der Ball der Könige geschwungen wurde und verdiente Kameraden Ehrungen erhielten. Aus der Kompanie Niederheid erhielt Bernd Eschrich Ehrengabe der Stadt Düsseldorf.
Die goldene Mösch gehört in Holthausen zum Schützenfest dazu
Der Schützensonntag
An Ausschlafen war am Sonntag nicht zu denken, denn bereits vor 8 Uhr wurden alle Schützen vom Tambour Corps und dem Fanfarencorps Holthausen geweckt. Der Schießstand war dann am Vormittag den Junioren vorbehalten. Der Prinzen- und Schülerprinzenvogel wartete auf seinen Abschuss. Traditionell eröffnet der amtierende Prinz mit dem ersten Schuss den Wettbewerb. Maximilian Schnorrenberg landete aber einen vorzüglichen Treffer und die Platte fiel gleich bei seinem Schuss. Doch Verlängerung gab es nicht im Prinzenamt und eine neue Platte wurde aufgelegt. Diese räumte dann Jörn Schneider ab und gemeinsam mit Tabea von Straelen wird er das Regiment als Prinzenpaar vertreten.
Gute Laune bei bestem Paradewetter am Kamper Acker
Trotz unguter Wetteraussichten konnte in Holthausen am Sonntagnachmittag der Festzug bei trockenem Wetter ziehen und zur Parade am Kamper Acker kam sogar die Sonne heraus. Regimentskönig Christop Groth nahm mit Frau Rita und Sohn Jonas die Parade ab und genoss den Höhepunkt seiner Amtszeit. Denn am Montag wurde der Nachfolger ermittelt. Mario Rüger von der Gesellschaft Lützow landete den entscheidenden Treffer und wird der neue Regimentskönig. Bevor die Krönung am Dienstag mit einem großen Ball das Schützenfest beendet, wurde am Montag das Klompenkönigspaar Christa und Knut beim Klompenball gefeiert. Für Stimmung sorgten die Hessentaler und brachten Stimmung ins Festzelt.
Jetzt schon auf 2017 freuen
Auch 2017 geht es im Festzelt wieder rund, denn der Termin für die nächste Schlagerparty steht bereits: Am 1. September 2017 wird Michelle das Zelt rocken.