Düsseldorf: Tollitäten ohne Ende beim Prinzenempfang in der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“
Zum 52. Mal hatte die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ am Montagabend zum großen Prinzenempfang eingeladen. Da allein die Landeshauptstadt neben dem Prinzenpaar Axel I. und Venetia Jula noch viele weitere Tollitäten in den verschiedenen Gesellschaften hat, durften fünf von ihnen auf die Bühne. Alle anderen feierten fröhlich mit, denn die Gelegenheit zum Austausch verhindert meist die Termindichte während der Session.
Schlüssel-Chef Karl-Heinz Gatzweiler mit Moderator und Ex-Prinz Carsten Franke
Närrische elf Prinzenpaare wurden beim Prinzenpaarempfang von Moderator Carsten Franke vorgestellt und von HausherrKarl-Heinz Gatzweiler begrüßt. Seit 1968 richtet die Hausbrauerei den närrischen Empfang aus und bietet den Tollitäten eine der seltenen Gelegenheiten zum Austausch bei einem gemütlichen Bier.
André Kuper und Thomas Geisel mit dem Prinzenpaar von Gemeinsam Jeck, Prinz Dennis und Venetia Nina, und Carsten Franke
Vom närrischen Schutzmann Manfred Woyke wurde als erstes das Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Gemeinsam Jeck auf die kleine Bühne geführt. Prinz Dennis und seine Venetia Nina wurden nicht nur von ihrer Adjutantur begleitet, auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Landtagspräsident André Kuper kamen mit. Unbeeindruckt von dem Trubel hielt Prinz Dennis seine Ansprache und erwähnte stolz, das er sich auf die Brauereisitzung seiner Gesellschaft freue – im Uerige, was ihm viel Beifall einbrachte. Dann ging es an die Verteilung des Narrengolds und das nahm einige Zeit in Anspruch, denn neben dem Prinzenpaar hatten auch Geisel und Kuper ihre Orden dabei.
Am Samstagabend wurden sie gekürt: Tonnenbauer Frank mit seine Tonnenbäuerin Brinja Lara
Der Zeitplan wankte und als das Tonnenbauerpaar aus Niederkassel, die als nächstes dran waren, auch noch ihr Sessionslied singen wollten, sah Moderator Carsten Franke bereits verzweifelt auf die Uhr. Aber alles regelte sich.
In Volmerswerth bei der Prinzengarde Grün-Weiss wird das Prinzenpaar erst am 8. Februar bei der Kostümsitzung gekürt, aber am Prinzenempfang nahmen Daniel und Corinna trotzdem gerne teil
Die Düsseldorfer Prinzenpaare wurde vom Angermunder Paar der KG De 11 Pille und dem Paar der Prinzengarde Grün-Weiss aus Volmerswerth komplettiert. Unter den Gästen waren das Schlossgrafenpaar aus Benrath, der Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen, der Quatschkopp der Reisholzer Quatschköpp, das Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge und Vertreter vieler Karnevalsgesellschaften. Neben den Düsseldorfer Prinzenpaaren wurden die Tollitäten aus Hilden, Ratingen, Mönchengladbach, Neuss, Erkrath und Unterbach empfangen. Närrische Rufe waren neben Helau noch Halt Pohl, Trän Drop und Iah.
Sie sind ein Jubiläumsprinzenpaar: Prinz Gerd I. und Venetia Susi I. feiern 6×11 Jahre mit der KG De 11 Pille in Angermund
Das gesellige Beisammensein wurde musikalisch von den Golden Boys, den Rhingschiffern mit ihrem Mottolied und Hahnenschrei aus Ratingen gestaltet.
Hausherr Gatzweiler liegt viel daran mit der Feier auch einen guten Zweck zu verbinden und sammelte Spenden für ein Projekt aus Düsseldorf. In diesem Jahr war dies die Patrick Sondenheimer Stiftung, die sich für Trauerarbeit bei jungen Menschen engagiert.
Prinz Axel I. und Venetia Jula wurden von ihrer Adjutantur und den CC-Präsidenten Michael Laumen und Rolf Herpens begleitet