In Düsseldorf Angermund feiern alle gemeinsam Schützenfest
Ob Jung oder Alt, ob neu dabei oder schon ausgezeichneter Jubilar, ob nur Zuschauer oder Teilnehmer beim Festzug – ganz Angermund feierte am Wochenende Schützenfest. Bei bestem Wetter zog am Sonntag der Festzug und die Parade durch Angermund.
Laut geht es zu in Angermund, nicht nur zur Eröffnung, auch während des Schützenfestes wird geböllert
Wenn am Samstagnachmittag (10.9.) Böllerschüsse durch Angermund hallen und die Glocken der St. Agnes-Kirche läuten, ist es wieder so weit: Schützenfest in Angermund. Am Eingang der Graf-Engelbert-Straße ist das Stadttor aufgebaut und der Ort ist mit Fähnchen und Bäumen geschmückt.
Traditionell begann das Fest am Samstagabend mit dem Fackelzug durch die Straßen von Angermund und dem großen Zapfenstreich mit Höhenfeuerwerk an der Kellnerei. Trotz Schützenparty am Samstagabend ging es am Sonntagmorgen bereits in aller Frühe mit dem Musikalischen Weckruf durch den Spielmannszug weiter. Gemeinsam mit den Majestäten führte die Prozession zum Festgottesdienst am Segensaltar der Kellnerei. Nach dem musikalischer Frühschoppen wurden danach am Mittag die Jubilare geehrt und der neue Schülerprinz und der Traditionskönig proklamiert.
Die Angermunder Fahnenschwenker zeigten ihr Können beim Festzug und am Abend beim Ball
Am Kreisverkehr vor dem Stadttor trafen am Nachmittag aus allen Himmelsrichtungen die Musikzüge zum Festzug ein. Einer der Höhepunkte ihrer Amtszeit folgte danach für das Königspaar Werner und Ilona Hädler, die Kronprinzessin Jane Danajlovski und den neuen Schülerprinzen, mit dem Abschreiten der Kompanien auf Graf-Engelbert-Straße und dem historischen Festumzug. In Kutschen fuhren sie im Festzug mit und winkten den vielen Angermundern zu, die sie am Straßenrand erwarteten. Wer noch nie in Angermund beim Festzug dabei war, erschreckte einige Male, denn die Böllerschützen gingen nicht nur im Festzug mit, sie schossen auch regelmäßig ihre Salven. Die Kinder im Zug waren schon darauf vorbereitet und ihre Ohren waren mit Stöpseln geschützt.
Der unerschrockene Nachwuchs von Angermund
Im Anschluss an die Parade zogen alle zum Festball, bei dem das Orchester ArDo mit zünftiger Musik, der Spielmannszug, die Rokoko-Gruppe und die Fahnenschwenker mit ihren Auftritten unterhielten.
Nach dem Gottesdienst am Montagmorgen standen die Kinder in der Festhalle im Mittelpunkt, bevor das Schießen um die neue Königswürde eröffnet wurde. Erwin und Gabriele Hares von der “Gardegruppe” werden die Angermunder als neues Königspaar repärsentieren und Kronprinz wurde Marius Poertzgen vom “Spielmannszug”. Zu Ehren der neuen Majestäten gab es am Abend einen kleinen Festzug mit Parade. Die Krönung des neuen Königs erfolgte danach mit einem großen Krönungsball.
Fotos: Karina Hermsen