Gerresheimer Bürgerwehr bittet zur zweiten Hütten-Gala
Auf den Gerresheimer Höhen weht ein gesundes Lüftchen: Im Jahr 1973 war Peter Thorwirth der Prinz Karneval zu Düsseldorf. Am Freitagabend (13.2.) bekam er von CC-Präsident Josef Hinkel eine der Auszeichnungen des Bundes Deutscher Karneval und – beinahe wichtiger noch – viel Applaus aller Gäste im Festsaal des Radisson Blu-Hotels: Seit fünfmal elf Jahren hält Thorwirth der Gerresheimer Bürgerwehr die Treue.
Nicht nur die Ehrung selbst, sondern auch der Rahmen dafür waren ungewöhnlich: Die Bürgerwehr bat zum zweiten Mal zur Hüttengala. Dabei hatten die Gäste die Wahl: Lackschuh und Frack contra Lederhose und Dirndl. Dieser Wettstreit ging am Abend unentschieden aus. Die vielen jungen Gäste der Hütten-Gala sollten den Gerresheimern zeigen, dass ihnen gerade scheinbar unmögliches gelingt: Frischen Wind in den Lackschuh-Karneval zu bringen.
Das lag auch am Programm, das sich komplett von den anderen Veranstaltungen des Abends abhob. Schussa Guga – eine zünftig bayerische Kapelle mit modernem, tanzbarem Rhythmus gab unter der Leitung von Marcus Haider die Richtung vor. Die Joe-Williams Showband unterhielt die Gäste den ganzen Abend über im Saal, die Golden Boys spielten in der Bierbar. Die Fauth Dace Company (Leitung: Saskia Fauth) und Dagmara Woszczeck mit ihrer Helene-Fischer-Show kreierten ganz besondere Ball-Momente.
Sängerin der Showband Joe-Williams