Zwei Jungs begeistern die Ehrengarde Stadt Düsseldorf: Marvon und René
Kommandant Volker Henkel weiß, welchen Schatz er da hat: Zwei Jungs – Marvin und René – eroberte bei der Ehrengarde Stadt Düsseldorf im Handumdrehen die Herzen der Gäste bei der Blitzsitzung im Hotel Nikko. Wie sie auftraten, wie sie sangen: Hier ist er, der karnevalistische Nachwuchs – bei den Grün-Goldenen.
Dabei will die Ehrengarde aber nicht stehen bleiben. Neben den jungen Sängern ölt auch die alte Garde die Kehlen. Unterstützt von Achim und Olli wurde bereits für die laufende Session ein Medley bekannter Stimmungslieder einstudiert. Und damit sind die Fähigkeiten der singenden Gardisten noch nicht ausgereizt. Als Dankeschön für die Unterstützung beim Choraufbau wurden Achim und Oli zu Oberkapellmeistern der Gardereserve ernannt.
Die Herren Oberkapellmeister Achim und Olli; links: Kommandant Volker Henkel
Fast schien‘s, als würden sich die beiden darüber ein wenig erschrecken, Denn meist sind mit solchen Ehren auch Pflichten verbunden. Doch Kommandant Henkel beruhigte das Stimmungsmacher-Duo sofort: „Reserve heißt, ihre habt jederzeit das Recht, mit uns aufzuziehen, müsst es aber auch nicht.“ Vor allem jetzt, im jecken Endspurt wären die Terminkalender von Garde und Sängern nur schwer miteinander zu vereinbaren.
Bereits um 18 Uhr hatten sich die Grün-Goldenen mit einem fulminanten Einmarsch gewissermaßen selbst beschenkt. OB Thomas Geisel zog natürlich mitsamt seiner Garde ein. Stimmungssänger Heinz Hülshoff pries den „Skilehrer, Achim und Olli sangen – und die Fetzer. Als Vortragskünstler kamen – der Reihe nach – Wolfgang Trepper und Marita Köllner („Et fussisch Julche“). Die Tanzgarde der Kniebachschiffer zeigte, was sie kann. Mit der Kölner Abba-Revival-Band Agnetha feierte die Ehrendarge der Stadt Düsseldorf – Leibgarde des Oberbürgermeisters – bis in den frühen Morgen hinein.