Düsseldorfer Mundartfreunde feiern Karneval
Wenn die Mundartfreunde Düsseldorf Karneval feiern ist eines sicher, mit Hochdeutsch darf man an dem Abend nicht rechnen. Genau deshalb ist der Henkelsaal gut gefüllt mit bunt kostümierten Gästen. Ehrenbaas Engelbert Oxenfort hatte am Mittwoch (25.1.) die Position des Sitzungspräsidenten an seine Tochter Barbara abgegeben, aber natürlich unterstützte er sie dabei.
Der Zeremonienmeister geleitete Elferrat und Gäste auf die Bühne
Unter lauten Helau und angeführt vom Zeremonienmeister zog der Elferrat auf die Bühne. Die Besucher staunten nicht schlecht, denn mit dem Elferrat war auch eine ganz junge Dame mit eingezogen: Pamina Merz. Mimi präsentierte ihre Lieder als Funkelmariechen und für ihre Tanzeinlagen dabei, gab es noch einen extra Applaus. Erst acht Jahre ist sie alt und der jüngste Nachwuchs bei den Pänz en de Bütt.
Mimi auf der Bühne neben dem Baas des Abends Gisela Piltz
Schwungvoll und mit Tanz ging es danach mit der Kindertanzgarde der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf weiter. Sie hatten ihr Kinderprinzenpaar Josef und Hannah Hinkel dabei, die mit ihrem Sessionslied begeisterten. Die Jugend bestimmte auch die nächsten Programmpunkte, denn nach der Kindertanzgarde folgte Kinderhoppeditz Jana Lehne.
Josef Hinkel junior ist in dieser Session der Kinderprinz, seine Schwester Hannah die Venetia
Oxenfort-Nachwuchs Johanna „Jojo“ Oxenfort und ihre Partnerin Lea Hulicius setzten die Serie der Pänz en de Bütt fort und übergaben an ein groß gewordenes Pänz. Einzig der Name „Rogi“ hört sich noch nach Kind an. Aber aus Johann Lensing ist mit seinen 16 Jahren ein junger Mann geworden, der das Publikum mit seiner selbstgeschriebenen Rede unterhielt.
“Rogi” Johann Lensing berichtet aus dem schweren Alltag eines Schülers
Ab hier übernahmen dann die Erwachsenen die Bühne und den Anfang machten gleich das Tanzcorps Rot-Weiss der Karnevalsfreunde Bechen. Mit begeistertem Applaus wurde auch ihr Prinzenpaar empfangen, das die Bechener gleich mitgebracht hatten. Durch die Luft wirbelnde Tänzerinnen haben einige Tanzcorps, doch diese Truppe mit den flotten roten kappen wirbelte sogar die Herren durch die Lüfte.
Bei den Bechener testen auch die Herren die Deckenhöhe des Henkelsaals aus
Mundartfreund Axel Hübener nahm die Besucher mit seiner Büttenrede „Dit on dat us ons Heimatstadt“ mit auf eine Reise durch die Politik und aktuelle Themen. Bauchredner Jörg Jara trainierte die Lachmuskeln der Gäste im Henkelsaal.
Zahlreiche Ehrengästen feierten mit den Mundartfreunden – hier Blau-Weiss Präsident Michael Schweers und der Pappa vom Kinderhoppeditz, Olaf Lehne
Mit großem Gefolge der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf gab sich auch das Prinzenpaar mit Prinz Christian III. und Venetia Alina die Ehre. Doch damit hatte das bunte Programm noch kein Ende. Begeistert wurde Christiam Pape mit seinem Freund Rene Bimmermann empfangen und auch das Heddemer Dreigestirn genoss die gute Stimmung im Saal.