Düsseldorf: Sebastianus Schützenverein hat einen neuen König Heiko Legner
Der Dienstag (19.7.) ist bei vielen Schützen der wichtigste Tag des Schützenfestes, denn dann wird die neue Majestät für das kommende Schützenjahr ermittelt. Bei den Sebastianern darf jeder seine Karte abgeben und damit seinen Chance auf den Königsschuss wahrnehmen. Gespannt verfolgten alle, wie Schützen und Schützinnen nacheinander auf die kleine Königsplatte anlegten. Um 18:43 Uhr splitterte der letzte Rest der Platte: Heiko Legner riss jubelnd die Hände hoch.
Da splittert der letzte Rest der Königsplatte
Damit haben die Sebastianer einen jungen Schützenkönig, Heiko Legner ist 39 Jahre alt.
Der Vorstand präsentiert den neuen König (Mitte)
Gleich nach dem Königsschuss zog sich der Vorstand erst einmal mit dem neuen König zurück. Denn vor der Feier mit den Schützenkollegen wird geklärt, ob der Kandidat das Amt auch wirklich antreten kann. Es soll schon vorgekommen sein, dass Vorgesetzte mit Kündigung des Mitarbeiters drohten, sollte dieser sein Königsamt antreten und auch Ehefrauen haben bereits ihr Veto eingelegt.
Begleitet von den anderen Schützen marschiert Heiko Legner an der Seite von Andreas-Paul Stieber und Lothar Inden in die Festhalle ein
Doch am Dienstagabend wurde man sich schnell einig und ein strahlender Heiko Legner zeigte sich den Fotografen und Schützen. An seiner Seite wird Lebensgefährtin Christine die Rolle der Königin übernehmen. Bei ihr hatte sich Legner schon vor dem Schuss grünes Licht geholt.
Im Festzelt musste die gute Nachricht noch schnell per Handy weitergetragen werden
Der neue Schützenkönig kommt aus dem ersten Zug der Gesellschaft Reserve 1858. Dort hat er als Zugkönig 2014 schon einen Eindruck von den Aufgaben einer Majestät bekommen. Beruflich ist er selbständiger Gebäudereinigungsmeister in Vennhausen. Wie auch sein Vorgänger Andreas Paul Stieber wird Legner nicht lange nach einem gutem Zweck zur Spendensammlung während seiner Amtszeit suchen müssen. Er ist Gründungsmitglied im Verein „Froschkönige gegen KinderArmut“, die Kinder mit Hilfestellung im Alltag und schulischer Förderung unterstützen.
Bester Laune: "alter" König Andreas Paul Stieber, der neue König Heiko Legner und Schützen-Chef Lothar Inden