Venetia belästigt? Düsseldorf hat sein Schlübber-Gate
Düsseldorf hat sein Schlübber-Gate. Ein karnevalistisches Sittengemälde mit drei, nun ja, Nackten.
Die Beteiligten
Ein Käfig voller Narren, eine Prinzessin, der die Gesichtszüge entgleisen und fesch gegelte Sittenwächter zutiefst konservativer Tageszeitungen auf der Jagd nach publikumswirksamen Schlagzeilen, koste es, was es wolle – notfalls auch die eigene Reputation.
Der Vorfall
Bei der Sitzungsparty der KG Regenbogen kam das wirklich schöne Prinzenpaar Christian I. und Claudia, just als es am schönsten war, also nach 22 Uhr. Durchs Stahlwerk höppelten und stöckelten die schrillsten Typen der Stadt. Das Kondenswasser lief innen an den Wänden herunter. Die Kajal-Stift-Linien liefen außen an den Gesichtern herunter. So langsam löste sich alles auf, irgendwie. Die Grenzen zwischen Männlein und Weiblein, zwischen Wollen und Tun, zwischen keuschem Spaß und…
In dieser Situation wurde ihre Lieblichkeit, Venetia Claudia, auf der Bühne von Weste-und-Slip-tragenden Tänzern umringt. Sie sollen sich gar an ihr gerieben haben. „In dem Moment sind mir die Gesichtszüge entgleist. Aber nur in diesem Moment. Insgesamt war es bei der KG Regenbogen einer der schönsten Aufzüge dieses Abends“, sagte Venetia Claudia gegenüber report-D.
Die Folgen
„Venetia auf offener Bühne belästigt“ titelt die Rheinische Post. Arm in Arm mit der BILD, die selbstverständlich ganz genau hingeschaut hat, und gut gefüllte Boss-Unterhosen notiert. Dass die Betroffene selbst den Vorfall bestenfalls als Randnotiz wertet, wird geflissentlich ignoriert. Stattdessen reiben sich jetzt die Sittenwächter an der Prinzessin und geben vor, sie schützen zu wollen. Präsidenten kommen zu Wort, gar die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Dabei geht es eigentlich darum, der in den vergangenen Jahren zu vorwitzig gewordenen KG Regenbogen als Hort der freien, gleichgeschlechtlichen Liebe und des Frohsinns, mal mit der Peitsche so richtig eins überzuziehen (ein knallendes Ochsenziemer-Geräusch ertönt).
Was lehrt uns das
Rheinischer Karneval lebt von der Grenzüberschreitung. Venetia Claudia Monreal hat deutlich gemacht, wo ihre Grenzen sind. Sie ist die einzige, die vorgibt, wie „Schlübber-Gate“ einzuordnen ist. Das hat sie getan – und gut ist.