Mit Highheels und Applaus zur Tunte 2018
Stöckeln für den guten Zweck heißt bei der KG Regenbogen „Tunte Lauf“. Zehn Teilnehmer zeigten am Samstag (10.2.) in der Nachtresidenz nicht nur, wie sie sich auf hohen Hacken bewegen können. Auch Kleidung, Performance und Originalität wurden von der Jury und dem Publikum bewertet. Am Ende hatte Anita Dick die Nase vorn.
Die bunte Schar der Teilnehmer beim “Tunte Lauf 2018”
Herren in flotten Fummeln und Stöckelschuhen gingen am Samstag auf den Laufsteg, um den Titel der „Tunte 2018“ zu gewinnen. Rund 1400 Besucher drängelten sich in der ausverkauften Nachtresidenz und sie bekamen nicht nur eine Top-Show präsentiert, sie stimmten mit ihrem Applaus auch über den Erfolg der Darbietungen ab. Zusätzlich gab es eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Vorjahressiegerin Lola Lash, Wirt Michael Naseband und Dragqueen Heather Punz.
Die Jury: Heather Punz, Michael Naseband und Lola Lash (v.l.)
Im ersten Durchgang zeigten sich Lady Pop Cornie, Gladys Allcock, Tune Knef, die drei Root Sisters, Evita Klabautermann, Alexis, Marie, Miss Coco la Grande, die Höllenbraut und Anita Dick auf dem Laufsteg. Besonders gejubelt wurde vom Publikum, wenn hier bereits überraschend Hüllen fielen oder sonstige tiefe Einblicke gewährt wurden.
Markus Riese kann deutlich mehr als Singen
Von einer vollkommen neuen Seite zeigte sich Markus Riese, der Mottoliedsänger der KG Regenbogen, der gerade erst den närrischen Ohrwurm gewonnen hatte. In schwarzen Stiefeln, Strapsen, einen Glitzer-BH und weißem Tutu wurde er schnell zum Liebling des Abends. Die gekonnte Show von Anita Dick konnte er aber nicht toppen. Ihren ersten Auftritt zeigte sie im weißen Kleid im Monroe-Stil, das sich waren ihres Tanzes aber in ein schillerndes Pailetten-Kleid verwandeltet. Über drei Runden setzte sie sich durch und konnte dann die Schärpe der Siegerin und einen Alltours-Reisegutschein über 2.500 Euro entgegennehmen.
Trotz vollem Terminkalender: OB Thomas Geisel stöckelte gerne bei den Regenbogen-Karnevalisten
Doch neben dem Wettbewerb um die „Tunte 2018“ erlebten die Besucher noch viele weitere Höhepunkte. Gleich zu Beginn stattete das Prinzenpaar der Nachtresidenz einen Besuch ab. Prinz Carsten II. verzichtete zwar auf den Catwalk in hohen Absätzen, hatte aber Wadenwärmer im Regenbogen-Look angelegt. Oberbürgermeister Thomas Geisel schreckte der Gang in Highheels nicht ab und drehte eine Runde, die sichernde Hand von Andreas Mauska neben sich wissend. Mit Hahnenschrei, den Pink Ladies, den Fidelen Sandhasen und Kokolores präsentierte die KG Regenbogen ein buntes Programm und natürlich trugen die Karnevalisten auch ihr eigenes Repertoire vor.
Seit 2011 richtet die KG Regenbogen den “Tuntenlauf” aus. Der Gewinn aus der Veranstaltung fließt vollständig an das Beratungsangebot der Aidshilfe. Im vergangenen Jahr konnten 6.666 Euro überreicht werden.
Fotos: Karina Hermsen