Düsseldorf Lohausen: Der Karneval bestimmt den Takt im Stadtteil
„Jeck erst recht – Mit Spass und Hähz“. Unter diesem Motto stand der Veedelszoch in Düsseldorf Lohausen. Auf dem Schützenplatz an der Lohauser Dorfstraße wurde mehreren Hundert kleinen und großen Gästen ein tolles Familienpaket geschnürt.
Bereits um11.11 Uhr begrüßte das Kinderprinzenpaar, Prinz Jakob I. und Venetia Alicia, die frühen Gäste auf der Festwiese. Zwei Stunden lang wurde Programm gemacht – um 13.11 Uhr startete der Zug durch das Dorf neben dem Weltflughafen. Der anderthalbstündigen Marsch durch den Stadtteil hatte mehrere hundert Zuschauer.
Der Lohauser Kaneval begeistert zahlreiche Kinder und Jugendlichen.
Wobei die ältere Generation nicht zu kurz kommt.
Zurück auf dem Schützenplatz waren die Großen an der Reihe. Das Männerballett „Die Truden“ holte Beachtliches aus Knocken, Muskeln und Gelenken heraus; dafür gab es einen Sonderbeifall. Das Düsseldorfer Prinzenpaar Carsten II. und Venetia Yvonne kamen zu einem Abstecher. Musikalisch sorgten der Ratinger Hahnenschrei und Kokolores mit dem diesjährigen Mottolied für gute Stimmung.
Der jecke Mann von Welt trägt in diesem Jahr Farbe.
Am Rosenmontag dann wird Lohausen erstmals im großen Düsseldorfer Zug vertreten sein. „De Lilla Engel“ dürfen kommen – hat das Comitee Düsseldorfer Carneval mitgeteilt. Im vergangenen Jahr wurde die Teilnahme noch unter Hinweis auf die fehlende Mitgliedschaft im CC verweigert. De Lilla Engel sehen das als Teilerfolg und wünschen sich nach wie vor eine Diskussion auf Augenhöhe mit dem CC. Dabei geht es der sehr jungen Karnevalstruppe um die Frage, wie sie überhaupt Mitglied im CC werden können. Aufschrift auf ihrem aktuellen Mottowagen: „Trotz PlaCCebo verrückt! Jeck erst recht“.
Fotos: Karina Hermsen