Düsseldorfer Kinderhoppeditz Jana Lehne steht dem großen Kollegen in nichts nach
Der Kinderhoppeditz darf traditionell in Düsseldorf etwas länger schlafen als sein großer Kollege. Aber am Samstag (19.11.), pünktlich um 11:11 Uhr, war es dann auch vorbei mit der Ruhe im Kinderkarneval: Jana Lehne erweckte den närrischen Nachwuchs und viele Erwachsene mit ihrer Rede am Hoppeditzdenkmal.
Schön war das Wetter nicht, aber mit schunkeln und singen wurde es dann wärmer
Das bunte karnevalistische Bild auf der Wiese hinter dem Haus des Karnevals war gegen elf Uhr noch ein wenig bunter durch zahlreiche Regenschirme. Eröffnet wurde das von CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort und „ Pänz en de Bütt“ -Präsidentin Barbara Oxenfort moderierte Kinderhoppeditz-Erwachen durch Michael Laumen. Der CC-Präsident bekundete seine große Freude angesichts einer so beeindruckenden Schar junger Karnevalisten: „ Ihr seid das Wichtigste im Düsseldorfer Karneval – unser Nachwuchs!“
Engelbert Oxenfort lässt es sich als "Vater der Kinderkarnevals" nicht nehmen, den Nachwuchs zu begrüßen
Pünktlich zum Auftritt des Kinderhoppeditz konnten die Schirme dann geschlossen werden. Närrische elf Jahre alt ist Kinderhoppeditz Jana Lehne alt und trotzdem schon ein kleiner Profi. Seit fünf Jahren liest sie zum Sessionsstart den Großen in der Stadt die Leviten. Dabei macht sie auch vor der eigenen Familie nicht halt: Papa Olaf Lehne (CDU) bereicherte den Inhalt der Rede mit seiner erwachten Leidenschaften für das olympische Beachvolleyballteam der Damen.
Der Nachwuchs der Düsseldorf Originale mit ihrem Prinzenpaar
Melissa Heinen begeisterte die vielen Zuschauer mit ihren Karnevalsliedern. Alle sieben Kinderprinzenpaare der Stadt wurden vorgestellt: Prinz Fabian und seine Venetia Angelina Jasmin von der Düsseldorfer Kinderbürgerwehr, Kinderbauer Phil und seine Bäuerin Mariella von der Niederkasseler Tonnengarde, die Närrischen Lohauser repräsentierte Prinz Alexander und Venetia Emily, aus Unterrath waren Prinz Kevin und Venetia Lea dabei, die Prinzengarde Rot Weiss vertraten das Kinderprinzenpaar Josef und Hannah Hinkel, für Tills Freunde kamen Prinz Marco und Venetia Katharina und Prinz Cedric mit Venetia Sya waren von den Düsseldorfer Originalen gekommen.
Prinz Josef mit seiner Venetia Hannah der Prinzengarde Rot Weiss
Neben den kleinen Majestäten hatte auch das Prinzenpaar der Stadt, Prinz Christian III. und seine Venetia Alina, den ersten offiziellen Auftritt nach ihrer Kürung am Vorabend in der Stadthalle.
Begleitet von der Kapelle ARDO zogen die rund 400 kleinen und großen Jecken vom Rheinufer durch die Altstadt zum Henkelsaal, wo unter der Regie von Ellen Schlepphorst, der Jugendbeauftragten des CC, noch CC-Kids-Orden verliehen wurden.