Schützenfest in Düsseldorf Derendorf: Zwischen großem Feuerwerk und eher leisen Tönen
Gestützt auf 361 Jahre Tradition zeigte der St. Sebastianus Schützenverein von Düsseldorf Derendorf am ersten Juli-Wochenende, dass Sommerbrauchtum beides kann. Zum einen die unmittelbare Hilfe und die leisen Töne: Zur Eröffnung der Feier-Tage am Vogelsanger Weg feierten die Kinder und Betreuer des Kinderhilfezentrums Eulerstraße auf dem Platz. Am Montag – zum Abschluss – ließen es die Schützen dann richtig krachen: mit einem sehenswerten Zapfenstreich, mit den Swinging Funfares im Festzelt und einem musiksynchronen Feuerwerk.
Nachwuchspflege hautnah bei den Derendorfer Hubertus-Jägern
Bei aller Lautstärke und Farbenpracht wird vor allem das soziale Engagement der Schützen manchmal nicht wahrgenommen, sagen der 1. Chef Hinz-Willi Lang und Oberst Jürgen Pagel. Die St. Sebastianer engagieren sich für die Bürgerhilfe Derendorf, in beiden Kirchengemeinden – die Katholische Kirche Derendorf Pempelfort und die Evangelische Zions-Kirchengemeinde – spenden für das Kinderhospiz Regenbogenland und nach dem Orkan Ela für neue Bäume in Düsseldorf. Eine Menge ehrenamtlicher Einsat…
Höchster Beistand – und ein Stückchen Erdbeerkuchen
Beim großen Festzug am Sonntag (3.7.) kam Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp als Ehrengast zu den Derendorfer St. Sebastianern – eine besondere Ehre. Kein Wunder, dass es nur am Anfang leicht tröpfelte, dann aber trocken blieb. Schwaderlapp genoss im Anschluss an den offiziellen Teil ein großes Stück frischen Erdbeerkuchen.
Antreten bei der St. Sebstianus Schützen in Düsseldorf Derendorf – vor dem großen Umzug am Sonntag (3.7.)
Neben zahlreichen Gästen aus nah und fern paradierten Schützen aus den Stadtteilen Derendorf, Düsseltal, Golzheim, Mörsenbroich und Pempelfort auf der Barbarastraße. Sie erwiesen so dem amtierenden Regimentskönigspaar Siegfried und Sabine Abels, dem Jungschützenkönigspaar Kai Bontempi und Lisa Wittkamp und vielen Ehrengästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft ihre Ehre.
Die neuen Majestäten
Bereits am Samstag hatten die Derendorfer Jungschützen ihre künftige Majestät ausgeschossen: Uwe Zwanzig ist in der St. Stephanus-Kompanie aktiv. Am Sonntagabendabend fiel dann der Königsschuss und verdoppelte die Freude in St. Stephanus. Denn mit Wilfried Kullmann traf ebenfalls ein Mitglied dieser Kompanie und übernimmt im kommenden Jahr die Amtskette. Ehefrau Dagmar wird als Königin an seiner Seite sein.
Foto: Karina Hermsen