Düsseldorf Gerresheim: Bürgerwehr startet mit Generalcorpsappell in die Karnevalssession
Die fünfte Jahreszeit ist auch in Gerresheim zu spüren: Die Aula Am Poth ist gut gefüllt mit den geladenen Gästen der Gerresheimer Bürgerwehr und Präsident Stephan Friedel führt sie durch ein kurzweiliges Programm.
Stephan Friedel führte durch den abend mit großen Programm
Der Generalcorpsappell
Ihren ersten großen Sessionsauftritt hatte gleich zu Beginn des Abends das Düsseldorfer Prinzenpaar, das den Gerresheimern einen Besuch abstattet. Ehrenpräsident Jobsi Drießen bemerkt schmunzelnd, dass sich das Prinzenpaar wohl noch etwas in die Rolle einfinden muss: Venetia Alina hatte ihre Venetien-Schärpe vergessen und auch die Adjutantur hatte es nicht bemerkt. Aber das gehört auch zur Narrenfreiheit und tat der Feierlaune keinen Abbruch. Die beiden wurden bejubelt und waren ein strahlender Programmpunkt, dem noch das Fanfarencorps der Düsseldorfer Radschläger, die Funkengarde Erkelenz, die Düsseldorfer, die Fetzer und die Gerresheimer Dreamboys folgten. Immer wieder waren es auch die Mitglieder der Gerresheimer Bürgerwehr selber, die mit Programmpunkten das Publikum begeisterten. Mit den Showtänzen der Tanzgruppe präsentierte sich der Nachwuchs. Der Tänzer und die Tänzerinnen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren entführten die Zuschauer in orientalische Welten. Nach tosendem Applaus wurden sie erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen.
Der Nachwuchs begeistert mit Tanz in traumhaften Kostümen
Die Gerricusplaktte
Nachdem Ehrenkommandant Siegfried Eckert und Sponsor und Freund der Gesellschaft Friedhelm Schäfer geehrt worden waren, rückte auch ein Höhepunkt des Abends immer näher: Die Verleihung der Gerricusplakette. Seit 1979 zeichnet die Bürgerwehr Menschen aus, die sich im Besonderen für Gerresheim, die Menschen und das Brauchtum verdient gemacht haben. In diesem Jahr fiel die Wahl einstimmig auf Claudia von Rappard. Die Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle geht mit ihrem Engagement weit über das hinaus, was durch ihre Arbeit zu erwarten ist. Sie ist die bisher jüngste Trägerin der Gerricusplakette und freute sich sehr über die Auszeichnung.
Claudia von Rappard, hier mit Ehemann, war schon ein wenig nervös vor dem großen Moment der Plakettenübergabe
Die Stiftsdamen
Als Stiftsdamen wurden Gertrud Schnitzler-Ungermann, Nina Thea Ungermann und Flocke Ungermann in diesem Jahr berufen und die Gerresheimer Bürgerwehr ist stolz über die große Unterstützung der Gönnerinnen.
Gertrud Schnitzler-Ungermann mit René Falkenberg
Die Session
Die KG Gerresheimer Bürgerwehr wurde 1956 gegründet und begeht so in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Das zählt in Karnevalistenkreisen allerdings nicht, denn hier werden nur die Schnapszahlen gefeiert. Mit rund 360 Mitgliedern ist die Bürgerwehr eine der größten Gesellschaften im Düsseldorfer Karneval und hat so auch viele Veranstaltungen auf dem Programm:
Die Damensitzung (03.02.2017), die Seniorensitzung (04.02.2017), die Herrensitzung (05.02.2017), der Kinderkarneval (12.02.2017), das Biwak 818.02.2017) und das Bergfest (24.02.2017).
Informationen und Hinweise für die Eintrittskarten finden sie hier.