Ein neuer Mann ziert die Närrischen Marktfrauen in Düsseldorf
Die Närrischen Marktfrauen sind seit 1949 ein rein weibliche Karnevalsgesellschaft. Doch ein Mann wird geduldet, der Sellerieprinz. Dazu kürten die Damen am Mittwoch (23.11.) ihren Uwe II.
Gute Stimmung ist garantiert bei den Närrischen Marktfrauen
Die Närrischen Marktfrauen sind die einzige Karnevalsgesellschaft in Düsseldorf, die neben dem Karnevalsprinzen einen eigenen Prinzen küren darf. Unter dem Motto „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“ trafen sich die Marktfrauen mit Präsidentin Melanie Schwemin und zahlreichen Gästen am Mittwoch zur feierlichen Kürung.
Doch bevor der neue Prinz ins Amt erhoben werden konnte, wurde zuerst sein Vorgänger verabschiedet. Prinz Titus legte die Insignien ab und verabschiedete sich herzlich von seinen Marktfrauen, mit denen er eine turbulent schöne Session erlebt hat.
Titus Jacobs ist wieder normaler Bürger, seine Zeit als Sellerieprinz ist vorbei
Sellerieprinz Uwe II.
Dann war der große Moment für Uwe Willer gekommen. Mit Amtskette, Narrenkappe und Prinzenkleidung wurde er zu Uwe II, Sellerieprinz der Närrischen Marktfrauen. Die Damen haben sich mit ihrem Prinzen einen Vollblutkarnevalisten an die Seite geholt. Prinz Uwe II. ist Mitglied der KG Regenbogen und feiert gerne und begeistert Karneval. Im normalen Leben ist er Geschäftsführender Gesellschafter bei Blackbear Real Estate, die sich um die Aufwertung von Immobilien kümmert. Der 52-jährige ist verheiratet und hat eine Tochter.
Er freut sich auf die Session und hat nur zwei Sorgen: Laufmaschen in der Prinzen-Strumpfhose und bei den Reden jemanden zu vergessen. Als erste Amtshandlung überreichte er den Sellerieorden an Melanie Schwemin.
KG Närrische Marktfrauen
Mit den Närrischen Marktfrauen unterstützt er einen Karnevalsverein, der in den vergangenen Jahren einen Generationenwechsel gut überstanden hat. Geschrumpft auf sechs Mitglieder wuchs die Gesellschaft wieder auf über 30 Damen an. Sie sind freundschaftlichen mit vielen Karnevalsvereinen verbunden und immer gern gesehen Gästen auf den Sitzungen, zu denen sie stets mit ihren bunten Hüten erscheinen.
Feiern mit den Marktfrauen
Aber auch eigene Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 15. Januar, laden die Närrischen Marktfrauen zur Brauhausparty ins Kürzer (Beginn 13:11 Uhr) und am Mittwoch, 25. Januar, wird um 19:11 Uhr in den Rheinterrassen die große Kostümsitzung gefeiert.
Fotos: Karina Hermsen