Düsseldorfer Schützen- und Heimatfest – die Attraktionen auf der „Größten Kirmes am Rhein“
Am Freitag (15.7.) geht es um 18 Uhr offiziell los: Schützenfest und Kirmes starten und in den zehn Tagen bis zum 24. Juli werden wieder gut vier Millionen Besucher erwartet. Der Kirmesarchitekt der Sebastianer ist auch in diesem Jahr Thomas König. Mit seinem Team ist es ihm wieder gelungen über 300 Schaustellergeschäfte nach Oberkassel zu holen.
Ponyreiten gibt es auf der Kirmes nur noch auf diesen bunten Tieren
Neben dem Bewährten und Traditionellem gibt es in diesem Jahr wieder neue Attraktionen.
Luftige Fahrt mit Blick über die Kirmes im Kettenflieger
Condor/Star Flyer
Der weltweit höchste, transportable Kettenflieger hat im Schatten des Riesenrads seinen Platz bezogen. In rund 80 Meter Höhe fliegen die Fahrgäste in ihren Sitzen durch die Lüfte. Die Fahrt dauert etwa 3,5 Minuten und kostet fünf Euro. Mitfahren dürfen alle über 1,20 Meter Körpergröße.
Das Geisterhaus, in dem Tote wieder lebendig werden
Dr. Lehmanns Horror Lazarett
Die Besucher laufen durch das Geisterhaus auf zwei Ebenen und erleben eine detailgetreue Ausstattung. Da werden Tote lebendig und Spezialeffekte lehren den Gästen das Fürchten. Kinder unter acht Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen in das Lazarett. Der Eintritt kostet drei Euro.
Die Achterbahn ohne Überschlag für die ganze Familie
Twister
Der Twister ist eine neue Familien-Achterbahn ohne Überschlag, die es in Deutschland nur einmal gibt. Die fünf Gondeln sind in einem Zug aneinander und drehen sich während der Fahrt – gesteuert durch das Gewicht der Fahrgäste. Die 280 Meter lange Strecke wird drei Mal gefahren. Mitfahren dürfen alle ab vier Jahren, die mindestens einen Meter groß sind. Kinder bis sechs Jahren brauchen eine erwachsene Begleitperson. Eine einzelfahrt kostet drei Euro, aber es gibt auch das Familien Vierer-Ticket zu zehn Euro.
Encounter
Kurt Häsler ist der Erfinder des Encounter und verspricht eine einzigartige Unterhaltung
Science-Fiction und Aliens mit allen Sinnen erleben können die Besucher des Encounters. Eine weitere weltweit einmalige Attraktion auf der Düsseldorfer Kirmes. Bis zu 80 Personen können in der Arena in Schalensitzen Platz nehmen, auf denen die mit Sitzbügeln fixiert werden. Dann erleben sie die Entstehung eines geklonten Menschen – wobei dabei nicht alles nach Plan läuft. Begleitet von Sound, Licht, Gerüchen und Berührungen verfolgen sie den Ausbruch einer Kreatur. Das Horror-Szenario dauert etwa sieben Minuten und kostet fünf Euro. Das Mindestalter ist acht Jahre.
Marcel Kutschenbauer produziert mit seiner Frau täglich frische Schokolade auf der Kirmes
Chalet de Chocolat
Wer nach den gruseligen Besuchen etwas Nervennahrung braucht, kann sich im Chalet de Chocolat mit Köstlichkeiten aus 40 verschiedenen Kakaosorten versorgen. Täglich werden im Chalet frisch zubereitete Schokoladen der unterschiedlichsten Geschmacksrichtung und schokolierte Früchte angeboten. 100 Gramm der Köstlichkeiten sind für 3,90 Euro zu bekommen.
Essen und Trinken sollte man vielleicht erst nach der Fahrt im Apollo 13
Apollo 13
120 Stundenkilometern entsprechen einer G-Kraft von vier und das merken die Mitfahrer der Apollo 13 schon ordentlich. Mit der Fahrt wird ein Weltraumflug simuliert, daher werden die Gäste vor Fahrtantritt auch genau darüber informiert, wie sie sich verhalten sollen und was auf sie zukommt. In jeder der beiden Kabinen ist Platz für acht Personen. Während unten zugestiegen wird, verharrt die andere Kabine in luftiger Höhe. Ein Flug dauert drei Minuten und ist für Fahrgäste ab 14 Jahren oder 1,40 Meter Größe möglich. Der Fahrpreis stand bei Besichtigung noch nicht fest. Er wird zwischen fünf und sieben Euro liegen. Es wird Twin-Tickets mit ermäßigtem Preis gemeinsam mit dem Conga-Karussell geben.
Die Tribünen werden noch aufgebaut und dann gibt es kostenlosen Eintritt in den Center Court
Tennis Center Court
"Wenn die Besucher nicht zum Tennis kommen, kommt Tennis eben zu den Besuchern", haben sich die Erfinder der idee eines Tennis Center Courts mitten auf der Rheinkirmes gedacht. Neben einem abendlichen Showprogramm mit prominenten Spielern können alle den Platz für ein Match nutzen. Dazu ist eine Anmeldung im Internet notwendig. Einige wenige Termine zu zehn Euro für 60 Minuten sind noch frei. Auf der Homepage gibt es auch Informationen über das tägliche Programm.