Düsseldorf Eller: Zwei neue Ordensträger für die Hötter Jonges
Seit vierzig Jahren ehren die Karnevalisten der Hötter Jonges aus Düsseldorf Eller Menschen, die sich sozial, kulturell oder im Brauchtum für den Stadtteil engagieren mit dem Ritter Gumbert Orden. Am Samstag (26.10.) knieten Wolfgang Liembd und Manfred Peter auf dem lila Kissen nieder und wurden mit einer feierlichen Zeremonie in den Kreis der Ordensträger aufgenommen.
Im stilvoll geschmückten Saal wurden die neuen Ordensträger geehrt
Die Bühne im Saal der Mirjam Kirchengemeinde an der Schlossallee in Eller bot den stilvollen Rahmen für die Aufnahme der neuen Ritter. Kerzenleuchten illuminierten die Tische und der erste Vorsitzende der Hötter Jonges, Michael Baumgarten, führte durch den Abend. In diesem Jahr wurden gleich zwei Herren mit dem Orden geehrt.
Manfred Peter
Zuerst das Ritual mit dem Schwert, danach wurde der Orden überreicht
Die Laudatio für Manfred Peter aus Unterbach hielt Heinz-Werner Frantzmann, der seit 2014 selber zum Kreis der Ordensträger gehört. In launigen Worten beschrieb Frantzmann, dass es kaum einen Verein in Unterbach gibt, in dem Manfred Peter nicht aktiv ist. Von seinem Netzwerken und dem Wunsch Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen, die bereit sind sich in der Gemeinschaft zu engagieren, haben viele Unterbacher profitiert und er wird liebevoll der Bürgermeister genannt. Stets an seiner Seite ist dabei Peters Ehefrau, mit der er sogar die Unterbacher als Karnevalsprinzenpaar repräsentierte. Dass die Unterbacher hinter ihm stehen, zeigte ihre spontane Gesangseinlage von „Oh du mein Unterbach“ bei seiner Ehrung.
Michael Baumgarten mit Karin und Manfred Peter
Wolfgang Liembd
Der Ritter-Gumbert-Orden-Träger des Jahres 2011, der Elleraner Schützenchef Lothar Adams, übernahm die Laudatio auf seinen Kollegen, den Lierenfelder Schützenchef Wolfgang Liembd. Dabei erfuhren die Gäste im Saal von seiner Fußball-Vergangenheit, seiner Leidenschaft für das Lied „Griechischer Wein“ und das Liembd über zwölf Jahre erfolgreich im Männerballett Ludwig getanzt hat. Auch Liembd kniete auf dem lila Paradekissen nieder und Präsident Herbert Prickler vollzog die Zeremonie mit dem Schwert, mit der der Edelknappe zum Ritter wurde.
Auch Wolfgang Liembd kniete nieder und wurde mit dem Schwert geadelt
2020 eine Ordensträgerin?
Schmunzelnd wies Michael Baumgarten die neuen Ordensträger auf ihre Verpflichtung hin, den Orden bei den Veranstaltungen der Hötter Jonges zu tragen. Wer ihn vergisst wird zur Kasse gebeten. Ein Treffen aller Ordenträger ist im nächsten Jahr bei einer Floßfahrt auf dem Unterbacher See geplant. Vielleicht beraten die Herren dann auch über den nächsten Ordenträger – dabei wäre es eigentlich an der Zeit die Reihe der Herren durch eine Ordensträgerin aufzulockern.