Düsseldorf startet ins Sommerbrauchtum: Strahlendes Schützenfest in Vennhausen
Bei strahlendem Sonnenschein zog am Sonntag (1.5.) des erste Schützenfestzug des Jahres durch Vennhausen. Die Sebastianer-Schützen Vennhausen starten traditionell die Schützenfestsaison in Düsseldorf.
Buntes Programm für alle Geschmäcker
In Vennhausen bieten die Schützen ein Programm für Jung und Alt. So hieß es bereits am Freitagabend (29.4.) im Festzelt am Kirmesplatz im Tannenhof „Vennhausen rockt“. Schützenchef Herbert Koch freut sich, dass die Rocknacht mittlerweile zum festen Bestandteil des Schützenfests gehört und die Bands jedes Jahr gerne nach Vennhausen kommen. Mit Partymusik und Schlagern ging es am Samstag beim Tanz in den Mai weiter. Vor dem großen Festzug durch den Stadtteil am Sonntag kamen die Freunde des Jazz beim Frühschoppen auf dem Freiheitsplatz auf ihre Kosten.
Die Anwohner der Gubener Straße erwarten die Parade, die auch sehr viele Besucher an die Straßenränder lockte
Sonne satt bei Festzug und Parade
Höhepunkt und gleichzeitig auch fast das Ende ihrer Amtszeit war der große Festumzug und die anschließende Parade auf der Gubener Straße für Schützenkönigin Claudia Maibauer mit ihrem Prinz Björn Niersbach. Gemeinsam mit Herbert Koch und Rolf Schulte nahmen sie in einer Kutsche Platz und fuhren mit dem Festzug durch den Stadtteil. Die Königswürde ist für Claudia Maibauer nicht fremd, denn vor zehn Jahren war ihre Mutter Regimentskönigin in Vennhausen und ihrem Vater gelang der perfekte Treffer 2013.
Schützenchef Herbert Koch und CDU-Ratsherr Rolf Schulte
Neue Majestäten stehen bereits fest
Vor der Kirche St. Reinhold nahmen die Majestäten mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik und befreundeten Schützenvereinen die Parade ab. Im Festzelt gab es am Abend den Ball der Könige und die Krönung von Mike Sebetzky, dem Nachfolger von Luca Ditz im Amt des Jungschützenkönigs.
Zum Ende des Schützenfestes wird am Montagabend beim großen Krönungsball die Silberkette des neuen Regimentskönig an Thomas Büchler übergeben. Bereits am 24 April hatten er und Mike Sebetzky den krönenden Schuss auf die Holzvögel abgegeben. Beide gehören der 1. Grenadier-Gesellschaft an.