"Pakt für den Sport" neu besiegelt: Über 152.000 Aktive profitieren davon
Der Stadtsportbund kümmert sich in Düsseldorf auch in den nächsten fünf Jahren um die Belange der Vereine und Betriebssportgruppen. Oberbürgermeister Thomas Geisel und der Stadtsportbund Präsident Peter Schwabe unterzeichneten am Donnerstag (18.6.) den Vertrag, der zum ersten Mal auch das gemeinsame Vorgehen gegen Homophobie beinhaltete.
Über 1,6 Millionen Euro stellt die Stadt in ihrem Haushalt jährlich für die Sportvereine und Betriebssportgruppen zur Verfügung. Der Stadtsportbund (SSB) ist zuständig für die Führung der Vereinsstatistiken, die Vergabe der Zuschüsse und die Vermietung 200 Turn- und Sporthallen und ca. 250 Sportflächen. Der Vertrag wird zum 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Damit erhalten die insgesamt 459 Düsseldorfer Sportvereine und Betriebssportgruppen Planungssicherheit für ihre Tätigkeitsfelder im Sport.
"Der Pakt für den Sport ist vor allem ein Pakt für die 152.000 Menschen, die in Düsseldorfer Vereinen und Betriebssportgruppen aktiv sind. Der Pakt für den Sport hat sich bewährt. Der Sport in Düsseldorf soll noch attraktiver werden und auch Werte des gesellschaftlichen Miteinanders aktiv vermitteln", erklärte OB Thomas Geisel bei der Vertragsunterzeichnung.
Hintergrund: Daten und Zahlen des Stadtsportbund Düsseldorf
152.699 Sportlerinnen und Sportler, darunter rund 51.000 Kinder und Jugendliche, sind in 459 Düsseldorfer Vereinen und Betriebssportgruppen organisiert. Über 100 Sportarten sind im Düsseldorfer Vereinssport etabliert. Die Vereine und der SSB organisieren jährlich mehr als 3.000 Tages-, Wochenend- und Ferienveranstaltungen zusätzlich zum Wettkampfbetrieb. Der Sportactionbus des Stadtsportbundes als mobile Jugendfreizeiteinrichtung kommt auf 500 Einsätze pro Jahr. Der SSB ist im Rahmen des offenen Ganztags an insgesamt 94 Grund- und Förderschulen mit wöchentlich mehr als 700 Angeboten vor Ort. Rund 8.000 Menschen sind in Düsseldorfer Sportvereinen ehrenamtlich tätig. Mit 23.401 Mitgliedern ist die Fortuna der größte Klub der Landeshauptstadt, es folgen der Verein für Sport und Freizeit Düsseldorf-Süd (SFD) mit 3.203 Mitgliedern und der ART mit 2.146.
Foto Stadt Düsseldorf, Melanie Zanin