Schützen in Düsseldorf Stockum feierten an Pfingsten
Waren die St. Sebastianus Schützen Stockum in den vergangenen Jahren sonnenverwöhnt, wurde es diesmal ein kühleres Schützenfest – was aber nur für die Temperaturen galt und der Stimmung in keiner Weise schadete. Festzug und Parade am Sonntag (15.5.) lockten trotz Fortuna-Endspiel und unsicherem Wetter viele Zuschauer an die Stockumer Kirchstraße.
Der gutgelaunte “Möschträger” zog stolz bei Festzug und Parade mit
Für die Stockumer ist das Schützenwesen Familientradition. Da ruft der Enkel beim Festzug laut „Hallo Opa“, als dieser in Uniform vorbeizeiht und auch bei den Majestäten gibt es in diesem Jahr Familienbande. Für Regimentskönig Peter Mehr und seiner Königin Ulrike Seehafer ist die Fahrt in der Kutsche beim Festzug am Sonntag durch den Stadtteil beinah der Abschluss ihres Königsjahres, denn ihre Nachfolger werden bereits am Montag ermittelt. Umso mehr genießen sie die Fahrt, bei auch Ulrike Seehafer Sohn als amtierender Kronprinz mit in der Kutsche sitzt. Björn Seehafer wird von Christina Jenischweski begleitet. In einer zweiten Kutsche fährt das Pagenkönigspaar Celina Römer mit Noah Bulawa und Jungschützenkönig Erik Stepahn mit Annabell Hänisch-Cabrera an seiner Seite.
Die Majestäten und ihre Ehrengäste bei der Parade
Immer wieder schauen alle ängstlich hinauf zum Himmel, doch der Wettergott scheint auch Schütze zu sein und Festzug und Parade gingen bei zwar ungemütlichem, aber trockenem Wetter über die Bühne. Das klappte nicht immer, denn der Feldgottesdienst, der am Samstag (14.5.) draußen stattfinden sollte, war kurzerhand in die Kirche Hl. Familie verlegt worden.
Im Festzelt auf dem Parkplatz vom Aquazoo wurde Markus Bulawa am Sonntag noch mit dem Stadtorden geehrt. Als neuer Jungschützenkönig setzte sich beim Schießen Florian Kunert durch. Neue Pagenkönigin wird Ann-Kathrin Schmitz, Husaren Schwadron, die ihre Freundin Katja zur Adjutantin wählte. Zum Abschluss des Schützenfestes am Dienstag werden Natasche Kamm, Jäger, zur Kronprinzessin – begleitet von Lukas Zierden – und Hans-Joachim Hohmann, Husaren, zum neuen Regimentskönig – mit Ehefrau Petra an seiner Seite – gekrönt.
Markus Bulawa erhielt den Stadtorden