Düsseldorf Angermund: Ein großes Schwert für junge Musketiere
Die acht Kinder der Musketiergruppe der Angermunder Schützen hatten am Sonntag (8.9.) ihren ersten großen Auftritt. Sie nahmen am Festzug und an der Parade teil und trugen dabei das drei Meter lange Holzschwert, das extra für sie angefertigt worden war.
Die goldenen Mösch zieht beim Festzug vorneweg
Für viele Kinder und Schützen war der Sonntag ein ereignisreicher Tag. Denn nach musikalischen Weckruf und Festgottesdienst ging es am Nachmittag zum Sternenmarsch, bei dem der Kreisverkehr vor der Graf-Engelbert-Straße Ziel aller Festzugteilnehmer war. Nach einer gemeinsamen Serenade aller Musikzüge kam der große Moment für die amtierenden Majestäten, Schützenvorstand und Ehrengäste. Sie schritten die Reihen der angetretenen Schützen ab und nahmen dann in den Kutschen Platz. Begleitet von den Schüssen der Böller-Gruppe ging es zum Zug durch den Ort.
Angermund ist mit Wimpeln und Birkenzweigen geschmückt und auch der Festplatz ist nicht zu übersehen
Neben der Kinder- Musketier-Gruppe zogen zahlreiche Kinder im Festzug mit, denn das dürfen in Angermund alle, die Lust dazu haben. Die Mädchen mit Bändern in den Haaren und Dirndln, die Jungs in Lederhosen mit kleinen Armbrüsten hatten viel Spaß dabei. Um dem Nachwuchs den Spaß am Festzug zu erhalten, mussten sie am Sonntag nicht den ganzen Weg mitlaufen, sondern machen eine kurze Pause, während die Großen ihren Weg in Richtung Angermunder Bahnhof fortsetzten. Gemeinsam zogen schließlich alle zur Parade auf der Rahmer Straße auf, wo sie vom Königspaar Thomas und Monika Müller, Kronprinz Gerrit Broden und Schülerprinz Leopold von Fürstenberg erwartet wurden.
Sie genossen den Höhepunkt ihrer Amtszeit: Monika und Thomas Müller
Am Sonntagabend feierten die Angermunder gemeinsam beim Festball, bevor es am Montagmorgen die Kinder in der Festhalle im Mittelpunkt standen. Mittags war dann auf dem Schützenplatz ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt, denn es galt die neuen Majestäten zu ermitteln. Der neue König kommt von den Pinguinen und heißt Wilfried Kallenberg. Kronprinz ist Miguel Kohlenbeck vom Spielmannszug Angermund. Bei wurden am Abend beim großer Krönungsball in ihre Ämter erhoben.
Mit ihren Greifvögeln nehmen die Falkner traditionell am Festzug teil, im vergangenen Jahr ging auch noch Falkner Franz Schnurbusch mit, der Anfang August verstorben ist