Düsseldorf: Fröhlicher Abschluss des Sommerbrauchtums beim Schützenfest in Unterrath
Das Wetter, die Schützen, die Majestäten, viele Gäste, die Musik und die Stimmung – alles passte bestens, als sich am Sonntagnachmittag (15.9.) der Festzug der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Unterrath in Bewegung setzte. Nach dem Zug durch den Stadtteil gab es die große Parade auf der Unterrather Straße.
Vor dem Festzug gab es die Fahnenparade
Bereits am Samstag ging es rund in Unterrath, denn auf der „größten Kirmes am Kittelbach“ drehten sich zum Start des Schützenfestes die Karussells. Schützenchef Frank Spielmann und seine Mitstreiter legten erneut großen Wert darauf, die Kirmes familienfreundlich zu gestalten, damit alle Besucher sich Wohl fühlen konnten. Die „Hahne-Kirmes“ ist benannt nach dem Hahn als Symbol der Jahrhunderte alten Unterrather Schützentradition. Einen neuen Platz bekam das Festzelt am Ende des Kirmesweges, bei dem es diesmal zusätzlich eine Außenterrasse mit Café gab. Im Inneren dekorierten die Fahnen und Signets der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft und befreundeter Vereine und Verbände das Festzelt und zeigten damit die Verbundenheit des Stadtteils mit den Schützen.
Major Christian Kloft (li.) mit Adjutant
Der Schützenfestsonntag war der Höhepunkt für die amtierenden Majestäten. Andreas und Petra Rodler nahmen als Regimentskönigspaar beim Festzug in einer Kutsche Platz. Auch für das Kronprinzenpaar Tobias Kukalla und Jasmin Jeuken-Plähn, das Schülerkönigspaar Marlon und Sina Plähn und das Pagenkönigspaar Nico Witter und Lea Prueß standne Kutschen bereit und alle konnten die Fahrt durch Unterrath genießen, bei der viele Zuschauer am Straßenrand winkten. Die Parade nahmen die Majestäten gemeinsam mit dem Schützenvorstand und vielen Ehrengästen an der Unterrather Straße ab. Die 15 Gesellschaften, Korps und Garden zogen mit Nachwuchs und Unterstützung befreundeter Gesellschaften an ihnen vorbei.
Viele Gesellschaften hatten schöne Blumenhörner dabei und auch der Nachwuchs zog mit
Nachdem am Montagnachmittag die Senioren im Mittelpunkt standen und einen bunten Nachmittag im Festzelt genießen konnten, richtete sich der Blick auf den Schießstand. Denn es galt die neuen Majestäten zu ermitteln. Der neue Regimentskönig kommt von der Gesellschaft Marine und heißt Bodo Hentsch, der seine Frau Steffi zur Königin machte. Der neue Kronprinz heißt Christian Kukulla.
Hermann Schmitz organisiert in Unterrath den Seniorennachmittag und geht nach dem Schützenfest vom Sommer- aufs Winterbrauchtzm über
Mit Festball und Feuerwerk feierten die Unterrather am Montagabend, bevor das Schützenfest und das Sommerbrauchtum in Düsseldorf am Dienstagabend mit Krönungsball und Zapfenstreich zu Ende ging.