Düsseldorf Lohausen: Die Parade ins Festzelt verlegt
Die Lohausener St. Sebastianus Schützenbruderschaft startet ihr Schützenfest mit lautem Knall. Doch nicht Böllerschüsse, sondern ein Feuerwerk stimmte den Düsseldorfer Norden auf das viertägige Fest ein.
Die Sonne fehlte am Sonntag
Vom Tambourcorps Rheinklänge kommen die amtierenden Majestäten Thomas und Patty Santen (Regimentskönigspaar) und Thomas-Lee Norget und Lisa Negwer (Kronprinzenpaar). Für sie und das Pagenkönigspaar Jil Rütters und Leonard Wagner beginnt mit dem Schützenfest das Ende ihrer Amtszeit.
Doch die feierliche Abnahme des Festzuges, der Festzug und die anschließende Parade konnten sie nicht wie geplant absolvieren. Das Wetter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und so wurden die Feierlichkeiten in das trockene Festzelt verlegt. Dort war es zwar etwas eng, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch.
Bei bester Stimmung wurde im Zelt gefeiert
Fahnenschwenker begeisterten
Sogar die Fahnenschwenker konnten ihr Programm präsentieren – auch wenn ein Teil von ihnen auf den Tischen stehend ihre Fahnen schwenkten.Begrüßt wurde im Zelt der neue geistliche Präses der Schützen, Pfarrer Dr. Markus Wasserfuhr. Er lehnte übrigens jede meteorologische Verantwortung ab.
Bei den Fahnenschwenkern Lohausen gab es zur Stärkung besondere Muffins
Krönender Abschluss
Der Montag stand im Zeichen der neuen Majestäten. Am Nachmittag erfolgte das Schießen auf den Pagen-, Kronprinzen- und Königsvogel. Als erste Königin der Bruderschaft schoß Nina Wolf (Wildgänse Lohausen) den Königsvogel ab. Gemeinsam mit Tobias Fink sind sie das neue Regimentskönigspaar. Kronprinzession wurde Fabienne Franke (Fahenschwenkergruppe), an ihrer Seite Torben Heinz. Luca Scardino, in Begleitung von Greta Forstbach, ist der neue Pagenkönig.
Am Montagabend wurde das Festzelt zur großen Schlagerparty. Zum Krönungsball am Dienstag präsentierten die Fahnenschwenker aus Lohausen ihre Galashow.