Düsseldorf Hamm: Festzug und Schützenparade lockte viele Besucher
Kappes-Hamm versteht es zu feiern. Das hat sich in Düsseldorf herumgesprochen und so sind auch die zahlreichen Veranstaltungen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ein Anziehungspunkt für viele Besucher.
Die Hammer feiern ihr Schützenfest über fünf Tage. Am Samstagabend machte der große Fackelzug den traditionellen Auftakt. Jede Kompanie hat eine große Fackel gestaltet, mit der lokale Ereignisse auf die Schippe genommen wurden. Die Schützen begleiteten die Wagen mit Musik und Fackeln.
An Nachwuchs mangelt es im Hamm nicht
Festzug und Parade
Der Sonntag stand im Zeichen des Festzuges und der Parade vor der St. Blasius Kirche, deren Treppenaufgang den Ehrengästen einen guten Blick auf den Umzug ermöglichte. Die St. Sebastianus Bruderschaft hat 450 Mitglieder in sechs Kompanien. Gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Musikkorps wurde den Zuschauern ein prächtiges Bild geboten.
Blumenhörner, Kutschen und Reiter komplettierten den farbenfrohen Zug, der an Regimentskönig Klaus Hilden (St. Blasius Kompanie) und seiner Frau Karin vorbei defilierte.
Am Sonntagsabend wurde der Jungschützenkönig ermittelt. Paul Reingen von der Jungschützen-Kompanie wird das Amt im kommenden Jahr bekleiden. Er wurde noch am Abend beim großen Festball geehrt.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hamm verfügt über zahlreiche eigene Musikkorps
Am Dienstag fiel der Königsschuss
Das Schießen auf den Königsvogel am Dienstag konnte Hans Schultz aus der Turner Kompanie für sich entscheiden. Mit seiner Frau Irini werden sie am Dienstag feierlich zum Regimentskönigspaar gekrönt.