In fünfzig Tagen geht es wieder los: Hoppeditz-Erwachen in Düsseldorf
„Ich bin Hoppeditz, lasst mich hier raus!“ heißt es in fünfzig Tagen wieder auf dem Rathausplatz. Am 11.11. geht es in Düsseldorf mit dem Motto für 2017 „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“ in die neue Session. Nachdem der Hoppeditz um 11:11 Uhr aus seinem Senftöpfchen gekrabbelt ist, startet um 13 Uhr im Henkel-Saal zum dritten Mal der Hoppeditz-Ball des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Für das neue Karnevalsprinzenpaar Christian III. und Alina geht es am 18. November bei der Prinzenpaar-Kürung so richtig los.
(v.l.) Klaus Use, Hans-Peter Suchand, Ellen Schlepphorst, Sven Gerling und Hans-Jürgen Tüllmann vom CC freuen sich auf den Hoppeditz-Ball und die neue Session, Foto: CC
Hoppeditz-Ball
Im Henkel-Saal und Schlösser Quartier Bohème stimmt am 11. November ab 13 Uhr der „Hoppeditz-Ball“ des CC die Jecken mit einem sechsstündigem Programm auf die neue Karnevalssession ein. CC-Literat Klaus Use verspricht ein Programm vom Feinsten mit Alt Schuss, De Fetzer, Brings, KG Regenbogen, Heinz Hülshoff, Swinging Funfares, Michael Hermes, Rabaue, Altreucher, Rhingschiffer, Rhein Fanfaren, Kokolores und den Tastenfegern. Mit 11 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr je Eintrittskarte eine gute Gelegenheit die Karnevalsabstinenz des Sommers zu beenden.
Erhältlich sind die Tickets ab sofort bei der Touristen-Information der Stadt an der Immermannstr. 65b (Hbf), am Marktplatz 6 (Altstadt) und an der Marktstraße/Ecke Rheinstraße. Oder online über D-Ticket (www.dticket.de).
Ab dem 18. November ist die private Zeit vorbei. Aus Christian Erdmann und Alina Kappmeier wird dann Prinz Christian III. und Venetia Alina
Prinzenpaar-Kürung am 18. November
Die Verwandlung von Christian Erdmann und Alina Kappmeier zu Prinz Christian III. und Venetia Alina wird am Freitag, 18. November, um 19 Uhr bei der Prinzenpaar-Kürung in der Stadthalle vollzogen.
Zum ersten Mal seit neun Jahren feiern die Karnevalisten die Kürung wieder dort. Das CC hat für die Gäste einen Shuttle-Service mit der Rheinbahn organisiert, so dass eine problemlose Anreise ab Heinrich-Heine-Allee möglich ist. Die kostenlosen Busse fahren zwischen 17:30 und 18:30 Uhr im 20 Minutentakt zur Stadthalle. Die Rückfahrten sind für 23:30, 24 und 1 Uhr geplant. Tickets kosten zwischen 20 und 45 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr und sind unter www.dticket.de erhältlich.