Bilker Schützen überlisten die Düsseldorfer Unwetterwarnung
Der Schützensonntag hatte für den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk einige Wetterüberraschungen bereit. Das Platzkonzert und die Serenade konnten die vielen Besucher noch im Trockenen genießen, danach wurde es immer nasser. Die Parade wurde wegen einer Unwetterwarnung vorgezogen und begeisterte trotzdem durch die vielen Musikkapellen, Schützen und dem in Bilk sehr aktiven Nachwuchs.
„Rock in Bilk“ setzte am Freitag (19.6) den Startpunkt zum Schützenfestwochenende. Mittlerweile zur Kultveranstaltung geworden, gab es zum 22. Mal fünf Stunden Live-Musik mit den Bands „Die Toten Ärzte“ aus Hamburg und „Pupcop feat“ im Festzelt am Aachener Platz.
Für den Samstag standen Gottesdienst und Regimentsbiwak auf dem Programm, bevor im Festzelt die Ehrungen vorgenommen wurden und dann Party-Time angesagt war.
Der beeindruckende Nachwuchs in Bilk
Während des Platzkonzertes und Eintreffens der Ehrengäste an St. Martin am Sonntag, versammelten sich die Pagen der Bilker Schützen zum Fototermin. Dabei stellte sich die Seitentreppe der Kirche als zu klein heraus. Erfreulicherweise gibt es so viele Pagen, dass die Fotografen sich mühen mussten, alle aufs Bild zu bannen. Als dies erfolgreich erledigt war, genossen alle die Serenade mit den 500 Musikern der verschiedenen Kapellen und Musikcorps.
Das Abschreiten der Front und den Festzug wollte man schon verschieben, doch eine Wolkenlücke sorgte für Optimismus und so setzte sich der Festzug in Bewegung. Daran nahmen die Damen der Gesellschaft Hohenzollern anlässlich des 125-jährigen Jubiläums in historischen Kleidern teil. Die Heimatfreunde feierten in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Leider kam dann doch eine Unwetterwarnung und die Parade wurde vorgezogen.
Regimentskönig Ralf Antkowiak, Germania Kompanie, und das Jungschützenkönigspaar Pascal Zaparty, 5. Schützengesellschaft, mit Lisa Ristau nahmen gemeinsam mit den vielen Ehrengästen die Parade ab, um im Anschluss ins trockene Festzelt zu ziehen.
Dort fand am Abend noch die Krönung der neuen Jugendmajestäten statt: Der neue Jungschützenkönig ist Philip Gendrung von den 4.Grenadieren, zur Königin nimmt er seine Freundin Tara Wong. Neuer Jugendkönig wurde Timur Linden von den 5. Schützen.
Das Wetter hätte etwas besser sein können
Kaffee und Kuchen für die Senioren am Nachmittag und der Kirmesrundgang für den Nachwuchs sind die Programmpunkte für den Montag. Am Dienstag endet das Schützenfest dann mit der Proklamation des neuen Königs und dem Feuerwerk über Bilk.