Düsseldorf hat neue Stadtschützenkönige
Wenn die Sebastianer von 1316 mit ihrem Schützenfest im Festzelt auf der Rheinkirmes durch sind, übernimmt mittlerweile traditionell die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) den Platz. Denn am letzten Sonntag der größten Kirmes am Rhein gilt es den Stadtschützenkönig und Stadtjungschützenkönig zu ermitteln. Dazu trafen sich die Majestäten aller Düsseldorfer Schützenvereine und zielten erst auf die Holzvögel und schließlich auf die Königsplatten. Bei den Jungschützen schoss Brian Paul vom St. Rochus- St. Sebastianus Schützenverein Flingern erfolgreich auf die Jungkönigsplatte. Den neuen Stadtschützenkönig stellen die Schützen aus Flehe. Andreas Palm, Regimentskönig der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf Flehe bewies eine ruhige Hand und ein gutes Auge.
Die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützen (IGDS) lud am Sonntag (21.7.) alle Regimentskönige und Jungschützenkönige ein, um den Titel des Stadtkönigs und des Stadtjungschützenkönig auszuschießen.
Erwartungsvolle Blicke des IGDS-Vorstands auf die Königsplatten – wann wird die erste fallen?
Die amtierenden Majestäten der Mitgliedsvereine der IGDS wurden von ihren Schützenkameraden begleitet und so war die Wiese vor dem Schießstand gut gefüllt. Nachdem der Kopf, der Schwanz und die Flügel des Stadtschützenkönigsvogels längst gefallen waren, taten sich die Jungschützen schwer, ihren Vogel zu erlegen. Doch schließlich waren sich auch erfolgreich und die erwartungsvollen Blicke richteten sich auf die beiden Königsplatten. Abwechselnd traten die Jungschützen und die Regimentskönige an den Schießstand, um auf den jeweiligen Vogel zu schießen.
Andreas Palm holte erneut den Titel des Stadtschützenkönigs nach Flehe
Es war Andreas Palm, der nach seinem Schuss die Arme hoch riss und sich vom Vorstand der IGDS feiern ließ, bevor ihn seine Kameraden aus Flehe hochleben ließen. Der 40-Jährige wird seine Frau Nicole zur Stadtschützenkönigin machen und damit dauert ihr Jahr als Majestäten noch länger als gedacht. Denn in Flehe wird am 19. August am Schützenfestmontag ihr Nachfolger ermittelt. Die ganze Familie Palm ist im Schützenbrauchtum aktiv und das Andreas Palm schießen kann, zeigt er auch in seinem Amt als 2. Schießmeister im Bezirk West.
Begeistert wird Palm von den Kameraden gefeiert
Während Andreas Palm bejubelt wurde, ging das Schießen auf die Königsplatte bei den Jungschützen weiter und auf einmal wurde es auch hier laut. Denn Brian Paul hatte gut gezielt und die Platte geputzt. Der 17-jährige Schüler schaute ein wenig ungläubig und nahm dann die vielen Gratulationen entgegen. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit wird der Jungschützenball im Oktober Quartier Boheme sein.
Brian Paul nimmt das Königssilber des Stadtjungschützenkönigs von Hans Dieter Caspers entgegen