Düsseldorfer Christian Pohler holt Bronze bei den Special Olympics World Games in Los Angeles
Im Roller Skating holte Christian Pohler über 500 Meter die Bronzemedaille für Deutschland. Der Düsseldorfer ist einer der 138 deutschen Athleten, die bei den Special Olympics in LA an den Start gehen. 7000 behinderte Athleten aus 165 Ländern messen sich dort in 25 Sportarten.
In drei Entscheidungen konnte Christian Pohler in LA um die Medaille fahren. Beim 300 Meter Skaten stürzte er und kam nicht aufs Treppchen. Doch Christian ließ sich dadurch nicht entmutigen und gab bei den 500 Metern alles – mit dem Erfolg der Bronzemedaille. Eine weitere Medaillen-Chance steht noch aus. Er geht noch mit der Roller Skater Staffel an den Start. Für den Finallauf sind sie schon qualifiziert.
Christian Pohler (re) konnte sich bei den Vorläufen durchsetzen, Foto: SOD/Luca Siermann
Erfolgreich nicht nur beim Skaten
Seit zehn Jahren ist Christian Pohler (21) bei den Special Olympics dabei. Im Winter fährt er erfolgreich Snowboard, im Sommer ist er auf Skatern unterwegs. Begleitet wird er dabei von Trainer Frank Weber, der seinem Schützling in LA aber nicht zur Seite stehen kann. Beruflich ist Christian Pohler beim Garten-Team der Werkstatt für angepasste Arbeit tätig. Neben den sportlichen Medaillen gab es Anfang Juli auch noch privates Edelmetall für ihn: Er wurde Jungschützenkönig bei der Schützenbruderschaft St. Cäcilia Benrath.