Düsseldorf Itter: Die St. Hubertus Schützenbruderschaft zeigt Flagge
In Düsseldorf Itter ist die Tradition grün – und die Zukunft blau: Zum 95. Schützen-und Volksfest spendierte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft dem Stadtteil neue Fahnen – Hauptfarbe grün. Die Goldene und prächtig mit Blumen geschmückte Mösch wurde von der Jungschützengruppe in leuchtend blauen T-Shirts durch den Ort getragen. Zum großen Festumzug am Sonntag kamen viele hundert Zuschauer.
Die neue Fahne weht in Itter
Der Illustrator Burkhard Schulz hat das Motiv auf der neuen Regimentsfahne gezeichnet. Über allem wacht – wie ein Schattenriss – der Bergische Löwe. Die Pfarrkirche St. Hubert in Düsseldorf Itter und ein stahlblauer Rhein stehen für die Heimat. Eichenlauf und Schießscheibe erinnern an das Schützenwesen. Der Hirsch mit prächtigem Geweih symbolisiert den Schutzheiligen der Schützenbruderschaft – St. Hubertus. Für alle Anwohner mit eigenem Fahnenmast bieten die Schützen das neue Aushängeschild der Schützen auch zum Kauf an.
Dass die Schützen in Düsseldorf Itter Flagge zeigen – war am Sonntag gleich mehrfach zu beobachten. Die große Schützenparade wurde sachkundig kommentiert – ohne die Zuschauer vom eigentlichen Geschehen abzulenken. Das amtierende Regimentskönigspaar Martin und Regina Haas widmete sich sehr herzlich den Ehrengästen, wechselte aber auch auf die andere Straßenseite, um die vielen Zuschauer der Parade zu begrüßen.
Die Fahnenschwenker von Itter
Die Jungschützen bekamen für ihren Auftritt einen Sonderapplaus. Sie hatten die Mösch an blauen Bändern durch den gesamten Ort getragen und waren auch durch ihre einheitlichen Shirts ein Hingucker. Rund 130 Schützenbrüder und –schwestern aus Düsseldorf Itter wurden verstärkt durch zahlreiche Gäste. So stellte der Oberst drei stattliche – und mit viel Musik ausgestattete Bataillone zur Parade auf. Die Fahnenschwenker-Gruppe aus Itter wirbelte gekonnt zu Ehren des Königs- und des Prinzenpaares und aller Ehrengäste mit ihren Tüchern. Die Herren aus dem benachbarten Himmelgeist legten sich bei der Parade mit einem fein abgezirkelten Stechschritt besonders ins Zeug.
Drei Bataillone zogen durch den Stadtteil
Am Abend fiel der Königsschuss. Mit dem Klompenball am Montag und dem festlichen Krönungsball am Dienstag endete das Schützenfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Düsseldorf Itter.