Düsseldorf: Die Größte Kirmes am Rhein
Die „Größte Kirmes am Rhein“ ist zum 114. Mal auf den Oberkasseler Rheinwiesen, gegenüber der Altstadt, eröffnet. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf feiert sein Schützenfest mit der Kirmes, die über zehn Tage bis zum 26. Juli geht.
Auf dem Platz erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen. Bei den Fahrgeschäften ist in Düsseldorf eine Weltpremiere am Start: „Hang Over“ hat seine Uraufführung, ein Freifallturm mit 85 Metern Höhe. Bevor es abwärts geht, hat man in den drehbaren Gondeln einen phantastischen Rundblick über die Kirmes und die Stadt. Aber auch wer am Boden bleiben möchte, bekommt viel geboten. Bogenschießen wird das erste Mal angeboten und bei der „Horde Maulwürfe“ können nicht nur Gartenbesitzer ihrer Jagdlust frönen.
Informationen zu „Attraktionen“, „Mit den Schützen feiern“, „Festzelten“ und „Anfahrt“ finden sie hier.
Die St. Sebastianus Schützen präsentieren sich den Düsseldorfern nicht nur in prächtigen Paraden. Traditionell werden am Donnerstag (23.7.) 2000 Senioren aus Düsseldorf sind zu einem bunten Programm ins Festzelt eingeladen. Die Veranstaltung ist bei den älteren Menschen so beliebt, dass es doppelt so viele Anfragen gibt.
Der Himmel zwischen Altstadt und Oberkasseler Rheinwiesen wird am Freitag (24.7.) gegen 22:30 Uhr durch ein Superfeuerwerk erleuchtet.
Zum Abschluss des Schützenfestes ermittelt die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) am Sonntag (26.7.) den neuen Stadtschützenkönig und den neuen Jungschützenkönig. Abordnungen aller 15.000 Schützen aus 49 Vereinen und Bruderschaften in Düsseldorf treten zu diesem Wettbewerb an.