Düsseldorfer Basketball: ART Giants empfangen geforderte Dorstener
Nach fünf Siegen in Folge treten die ART Giants Düsseldorf am kommenden Wochenende zum letzten Spiel des Jahres an. Die Mannschaft von Trainer Jonas Jönke trifft am Samstag auf die BG Dorsten. Neben dem sportlichen Duell rufen die Giganten außerdem zu einer Sammelaktion für den guten Zweck auf.
Düsseldorf ist gewarnt
Wenn die ART Giants am Samstag (16. Dezember, 19 Uhr) auf den Tabellenzehnten treffen, sind die Rollen klar verteilt. Mit nur drei Siegen aus 14 Spielen kämpft die BG Dorsten aktuell noch um das Überleben in der Regionalliga-West. Doch Düsseldorf ist gewarnt: „Dorsten ist mit Verlauf der Saison immer stärker geworden“, so Jönke. Mit sieben Niederlagen startete der kommende Gegner in die Saison. Die Vereinsführung reagierte auf diese Misere und krempelte den Kader nochmals um. So holte man Lukas Kazlauskas zurück ins Ruhrgebiet, der in der jüngsten Vergangenheit bereits das Trikot der Dorstener trug. Außerdem kam mit Marcus Ligons ein in der Regionalliga-West bekanntes Gesicht neu ins Team. „Ligons kann ein Spiel in die Hand nehmen, er ist ein erfahrener Forward“, weiß Jönke um die Stärke des US-Amerikaners. Ligons fand sich bei der BG gleich gut ein und ist mit durchschnittlich 18,8 Punkten pro Spiel der Topscorer in seiner Mannschaft.
Trotz der positiven Entwicklung der Dorstener ist ein Sieg für die ART Giants Pflicht. Um dem Spitzenduo um Münster und Grevenbroich dicht auf den Fersen zu bleiben, müssen gegen vermeintlich schwächere Gegner Punkte geholt werden. „Wir müssen alles mobilisieren, um unsere weiße Weste zu Hause beizubehalten“, meint Jönke. Zwar zählen die ART Giants in der Liga zu den heimstärksten Teams, für Trainer Jönke spielt das aber keine ausschlaggebende Rolle: „Am Ende zählt es nur, wie viele Siege du auf dem Konto hast. Ganz egal ob du heim oder auswärts gewinnst.“
Spendenaktion: Decken für den guten Zweck
Das Heimspiel am Samstag wollen die Giganten aber auch nutzen, um mit einer ganz besonderen Aktion etwas für den guten Zweck zu tun. So hat der Verein seine Fans dazu aufgerufen alte Decken in die Comenius-Halle mitzubringen. Diese werden im Anschluss an die Partie gegen Dorsten eingesammelt und umgehend an das Obdachlosenprojekt „Trebe Café“ übergeben. Die Organisation kümmert sich um obdachlose Frauen in Düsseldorf. Mit der vollen Unterstützung der Fans und dem elften Saisonsieg wollen die ART Giants dann in die recht kurze Winterpause starten.