Rosenmontag kann kommen: Genehmigung und Versicherung sind da
Es sind keine zwei Wochen mehr, bis der Rosenmontagszug sich wieder durch die Düsseldorfer Straßen schlängelt. Das Sicherheitskonzept ist von den Behörden abgenickt und am Montag (18.2.) gab es bei einer jecken Feier die närrische Versicherungspolice bei der Provinzial.
Sicherheitskonzept
Sven Gerling, Leiter Organisation und Mitglied des CC-Vorstandes, konnte am Freitag kurz durchschnaufen. Fast drei Monate war am Sicherheitskonzept für die jecken Tage in Düsseldorf gearbeitet worden, jetzt endlich haben die Behörden die Konzepte abgenickt und „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ kann starten.
Die Provinzial zeigte den Tilly-Entwurf ihres neues Rosenmontagwagens, der von einer Fußtruppe von 50 Personen begleitet wird
Närrische Police
Auch bei der Provinzial Rheinland Versicherung ist Karneval schon länger ein Thema. Denn nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird die Versicherung wieder mit einem eigenen Wagen im Zug vertreten sein. Künstler Jacques Tilly hat das Gefährt für die Provinzial entworfen. Bei großen närrischen Treffen in der Hauptverwaltung der Provinzial am Montag wurde der Entwurf vorgestellt.
Die KG Regenbogen heizte den Karnevalisten ordentlich ein
Fast 500 Karnevalisten feierten anschließend gemeinsam die symbolische Übergabe der „Schutzengelpolice“. Denn ohne Haftpflicht- und Unfallversicherung darf der Rosenmontagszug nicht ziehen. Seit 35 Jahren kümmert sich die Provinzial Rheinland Versicherung darum. Gemeinsam mit der Abordnung des CC übernahmen Prinz Martin I. und Venetia Sabine die Police. Prinz Martin, der im bürgerlichen Leben eine Allianz Generalvertretung führt, freute sich über den freundlichen Empfang – obwohl er ja eigentlich von der Konkurrenz sei. Venetia Sabine versuchte noch die Erweiterung der Police auf das derzeit herrschende schöne Wetter zu erreichen, aber da wollten sich weder Provinzial noch Allianz drauf einlassen.
Fröhliche Feier bei der Provizial
In die beachtliche Halle der Provinzial Hauptverwaltung waren neben den Tollitäten und Vertretern der Düsseldorfer Karnevalsvereine auch Abordnungen aus der Nachbarschaft und sogar aus Frechen und Ahrweiler gekommen. Sie alle konnten sich über den besonderen Karnevalsorden der Provinzial freuen. Die Versicherung hatten die närrische Ehrengabe erneut bei der Werkstatt für angepasste Arbeit fertigen lassen. Den Vorteil dieser Orden haben viele bereits erkannt – die Holzorden sind wesentlich leichter als die aus Metall.