Düsseldorfer Karnevalsmotto 2017: „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“.
211 Tage sind es bis zum Elften im Elften, 315 Tage bis Altweiber. Da wird es langsam Zeit für das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) sich mit der neuen Session zu beschäftigen. Zwei wichtige Entscheidungen gaben die Karenvalisten am Mittwoch (13.4.) bekannt: Das Motto und den Sänger des Mottoliedes.
Das Karnevalsmotto 2017 heißt „Uns kritt nix klein – Narrenfreiheit, die muss sein“. In einer Stadt, in der Jacques Tilly der kreative Kopf der Karnevalswagen ist, könnte es kein besseres Motto geben. Das CC hatte 631 Vorschläge erhalten. Gemeinsam mit Jacques Tilly entschied man sich für dieses Motto, das auch gut in die aktuelle Diskussion um Meinungsfreiheit passt.
Ausgedacht hat es sich Yvonne Willemsen aus Korschenbroich. Sie darf den Rosenmontagszug 2017 von der Ehrentribüne aus miterleben oder auf einem der Wagen mitfahren.
Heinz Hülshoff wurde vom CC als Interpret des neu zu schaffenden Mottoliedes erwählt. Die Ehre geht im Wechsel an jeweils eine Düsseldorfer Band oder Sänger. Nach der KG Regenbogen („Düsseldorf mäkt sech fein“), De Fetzer (Traumhaft jeck“) und Alt Schuss („Scharf wie Mostert“) ist jetzt Heinz Hülshoff an der Reihe.