Mit drei Salutschüssen startete das Schützenfest in Düsseldorf-Lierenfeld
Die St. Sebastianus Schützen in Düsseldorf Lierenfeld starteten am Freitag (15.5.) mit drei Salutschüssen und einem großen Zapfenstreich ihr Schützenfest. Die Parade am Sonntag wurde von 350 Schützen, 300 Musikern und 20 Pferden begleitet.
Angeführt wurde der Umzug von der goldenen Mösch. Alle defilierten an den amtierenden Majestäten vorbei. Für das Regimentskönigspaar Helmut und Kornelia Losch (Gesellschaft „Die von Bülow), die Jungschüztenkönigin Veronique Eidenhart (Gesellschaft „1. Grenadiere“) und Schülerkönig Sebastian Grohs (Gesellschaft „Hubertus“) war es der krönende Abschluss ihres Schützenjahres. Die Zuschauer des Festzuges wurden vom Ehrenchef der Schützen Hermann Hegenscheidt begrüßt und per Mikrofon durch die Programmpunkte geleitet.
Proklamation der neuen Majestäten
Nach der Parade wurden im Festzelt Marvin Jurgasch (Gesellschaft Hubertus) als neuer Pagenkönig und Anja Droben (Gesellschaft Graf von Spee) als neue Jungschützenkönigin gekrönt. Als neues Regimentskönigspaar wurden Dirk und Bettina Harke aus der Jubiläumskompanie Gesellschaft Hubertus proklamiert.
Aktion für den Nachwuchs
Zum Abschluss des Schützenfestes gibt es am Montag (18.5.) eine besondere Einladung für die Kinder der evangelischen und katholischen Kindergärten aus der Nachbarschaft. Auf 100 Kindergartenkinder und die Schützenjugend wartet leckeres Essen, ein Zauberer und ein Besuch der Kirmes.
Regimentskrönungsball bildet am Montag den festlichen Abschluss
Beim Regimentskrönungsball am Montag verlieh Oberbürgermeister Thomas Geisel den Schützenorden der Landeshauptstadt Düsseldorf an Michael Sausen und Peter Weigelt. Zum Ehren-Bezirksbundesmeister wurde Hermann Hegenscheidt ernannt und der 1. Chef Wolfgang Liembd für 50 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.
Mit dem abschließenden großen Zapfenstreich enden die Festtage in Lierenfeld.